Author:
Bauer Natali,Neiger Reto,Peppler Christine,Moritz Andreas,Cook Andrea M.
Abstract
Zusammenfassung
Ziel der retrospektiven Studie war, Häufigkeit, prognostische Faktoren und Unterschiede verschiedener Ätiologien einer Neutropenie beim Hund zu untersuchen. Material und Methoden: In die Studie wurden 391 Hunde mit einer Neutrophilenzahl < 2,78 × 109/l (Januar 2008 bis Dezember 2012) eingeschlossen und entsprechend der Ätiologie der Neutropenie sieben Diagnosegruppen zugeordnet: Nichtbakterielle Infektionserkrankung, Gewebeverbrauch, Medikamentenassoziiert, Knochenmarkerkrankung, Immunvermittelt, Physiologisch, Verschiedene. Verglichene Parameter waren Neutrophilenzahl, Vorliegen von Granulozyten mit Toxizitätsanzeichen oder Linksverschiebung, Vorstellungsgründe, Körperinnentemperatur zum Zeitpunkt der Neutropenie, Hospitalisierung und Überleben. Ergebnisse: Gewebeverbrauch (90/391, 23%) und nichtbakterielle Infektionserkrankungen (70/391, 18%) stellten die häufigsten Ursachen einer Neutropenie dar, gefolgt von medikamentenassoziierter Neutropenie (43/391, 11%) und Knochenmarkerkrankungen (32/391, 8%). Immunvermittelte und physiologische Neutropenien traten selten auf (je 16/391, 4%). Fast ein Drittel der Hunde fiel in die Diagnosegruppe Verschiedene (124/391, 32%). Die Neutrophilenzahl in den Gruppen Physiologisch und Verschiedene war höher (p < 0,01) als in den übrigen Gruppen. Hunde mit nichtbakterieller Infektionserkrankung oder immunvermittelter Neutropenie hatten niedrigere Neutrophilenzahlen als Hunde mit einem Gewebeverbrauch (p < 0,001) und wurden am häufigsten wegen gastrointestinaler Symptome (52/70, 74%) oder Fieber (11/16, 69%) vorgestellt. In der Gruppe Gewebeverbrauch waren Toxizitätsanzeichen und Linksverschiebung am häufigsten (60/90 und 25/90, 67% und 28%) und die Mortalität am höchsten (32/90, 36%). Schlussfolgerung: Vorliegen von Toxizitätsanzeichen und Linksverschiebung können auf einen Gewebeverbrauch und eine schlechtere Prognose hinweisen. Mit zunehmendem Schweregrad der Neutropenie wird eine immunvermittelte Ursache wahrscheinlicher. Klinische Relevanz: Eine Neutropenie sollte im Kontext mit Anamnese, klinischer Untersuchung und Granulozytenmorphologie beurteilt werden.
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