Author:
Hoffrogge Stefanie,Fels Lena,Schmicke Marion,Mischke Reinhard
Abstract
ZusammenfassungBei einem aus anderen Gründen vorgestellten 12 Jahre alten Labrador-Retriever-Rüden bestand als Nebenbefund eine Hyperadrenokortizismus-Symptomatik (Polyurie/Polydipsie, tonniges Abdomen, Muskelatrophie). Abweichende Laborbefunde und sonographische Veränderungen der Nebennieren, aber negative Befunde in Low-Dose-Dexamethason-Suppressionstests bei niedriger Basalkortisolkonzentration, ein negativer ACTH-Stimulationstest und Ausschluss eines iatrogenen Hyperadrenokortizismus ließen den Verdacht auf einen atypischen Hype radrenokortizismus (AHAC) aufkommen. Die Ergebnisse weiterführender Untersuchungen, insbesondere die Stimulation der Progesteronbildung durch ACTH (0-h-Wert: 0,21 ng/ml; 1-h-Wert: 4,9 ng/ml), und das Ansprechen auf die Trilostan-Therapie sprachen ebenfalls für diese Diagnose. Es muss jedoch kritisch hinterfragt werden, ob und inwiefern zusätzlich vorliegende Erkrankungen (Arthrosen, Umfangsvermehrung in einem Hoden) hinsichtlich Symptomatik und Laborbefunden eine Rolle gespielt haben. Dieser Fall verdeutlicht die Schwierigkeiten bei der Diagnostik eines AHAC.
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