Akutes respiratorisches Versagen durch Silikon-Injektion
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Published:2019-09-09
Issue:10
Volume:73
Page:582-585
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ISSN:0934-8387
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Container-title:Pneumologie
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language:de
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Short-container-title:Pneumologie
Author:
Eckle V.-S.1,
Lambiris N.1,
Grund D.1,
Vogtmann M.1,
Ruwwe-Glösenkamp C.1,
Uhrig A.1,
Suttorp N.1,
Witzenrath M.1,
Müller-Redetzky H.1
Affiliation:
1. Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Abstract
ZusammenfassungEin 35-jähriger Patient stellte sich mit Fieber, Dyspnoe und Petechien in der Notaufnahme einer Universitätsklinik vor. Im Röntgen-Thorax zeigten sich bipulmonale Infiltrate. 5 Tage zuvor hatte sich der Patient Silikonöl als kosmetischen Laieneingriff subkutan in den Penis injizieren lassen. Bei zunehmender respiratorischer Verschlechterung musste der Patient analgosediert und intubiert werden. Im CT des Thorax und in der Bronchoskopie zeigte sich eine diffuse alveoläre Hämorrhagie. Die Diagnose einer Pneumonitis mit einem schweren akuten respiratorischen Versagen aufgrund eines Silikon-Embolisations-Syndroms wurde gestellt. Neben Bauchlagerung und Lungen-protektiver Beatmung wurde mit einer Kortison-Stoß-Therapie behandelt. Nach 19 intensivstationären Behandlungstagen konnte der Patient auf die Normalstation verlegt werden. In der ambulanten Nachsorge zeigte sich eine altersentsprechende Lungenfunktion.
Fazit Bei Fieber, Atemnot und alveolärer Hämorrhagie sollte im Zusammenhang mit kosmetischen Eingriffen differenzialdiagnostisch an eine Silikon-Pneumonitis gedacht werden. Unter Hochdosis-Kortison-Therapie und Lungen-protektiver Beatmung kann ein schweres respiratorisches Lungenversagen bis zur vollständigen Ausheilung erfolgreich therapiert werden.
Publisher
Georg Thieme Verlag KG
Subject
Pulmonary and Respiratory Medicine
Cited by
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1. Dimeticone;Reactions Weekly;2019-12