Ungewöhnliche Ursache einer Hyperkalzämie in der Schwangerschaft

Author:

Mehl Lisa1,Schrader Jörg2,Winterberg Torsten1,Daniels Thies3,Gross Andreas4,Weidner Ulrike5,Clauditz Till Sebastian6,Lock Guntram1

Affiliation:

1. Klinik für Innere Medizin, Albertinen-Krankenhaus, Hamburg, Germany

2. I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany

3. Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Albertinen-Krankenhaus, Hamburg, Germany

4. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Albertinen-Krankenhaus, Hamburg, Germany

5. Zentrum für Radiologie, Albertinen-Krankenhaus, Hamburg, Germany

6. Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund In der Schwangerschaft diagnostizierte neuroendokrine Tumoren (NET) sind eine absolute Rarität. Die vorliegende Kasuistik beschreibt Diagnostik und Therapie eines im 2. Trimenon symptomatisch gewordenen metastasierten NET des Pankreas. Fallbeschreibung Eine 33-jährige Patientin stellte sich in der 19. Schwangerschaftswoche (SSW) mit persistierender Diarrhoe in der Notaufnahme vor. Laborchemisch fiel eine ausgeprägte Hyperkalzämie (3,53 mmol/l) auf. In der Bildgebung fand sich eine Raumforderung im Bereich des Pankreaskorpus/-schwanzes mit ausgedehnter Lebermetastasierung. Histologisch zeigte sich ein NET (G2, SSTR-positiv) mit einer paraneoplastischen Parathormon-related-Peptide-Sekretion als Ursache der Hyperkalzämie. Unter einer Therapie mit Octreotid normalisierte sich das Kalzium, die Diarrhoe sistierte. Nach Geburt eines gesunden Kindes (32. SSW per sectio) fand sich ein Progress; der Pankreastumor wurde komplett entfernt, die Leberfiliae so weit wie möglich. In einem postoperativen CT zeigten sich verbliebene metastasensuspekte Läsionen, eine palliative Therapie mit Lanreotid wurde eingeleitet. Darunter ist die Patientin seit einem Jahr symptomfrei, das Serumkalzium blieb normwertig. Das Kind entwickelte sich unauffällig. Diskussion Dieser ungewöhnliche Fall zeigt, dass es auch bei ausgedehnt metastasierten symptomatischen NETs in der Schwangerschaft weitreichende diagnostische und therapeutische Optionen geben kann, die in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit unter sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägung für Mutter und Kind eine Fortführung der Schwangerschaft erlauben.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Oncology

Reference22 articles.

1. Therapie gastroenteropankreatischer neuroendokriner Neoplasien;S Heeg;Onkologie heute,2015

2. ENETS Consensus Guidelines for Standard of care in Neuroendocrine Tumors: Biochemical Markers;K Oberg;Neuroendocrinology,2017

3. The chromogranin-secretogranin family;L Taupenot;The New England Journal of Medicine,2003

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5. Pregnancy outcome in women undergoing liver biopsy during pregnancy: A nationwide population-based cohort study;F Ludvigson;Hepatology,2018

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