Affiliation:
1. Goethe-Universität Frankfurt, Epilepsiezentrum Frankfurt
Rhein-Main, Klinik für Neurologie, Frankfurt am Main,
Germany
Abstract
ZusammenfassungAufgrund oftmals nur subtiler motorischer Phänomene stellt die Diagnose
des nicht-konvulsiven Status epilepticus (non-convulsive status epilepticus,
NCSE) eine häufige Differentialdiagnose bei Patientinnen und Patienten
mit Vigilanzminderung dar. Da eine frühe adäquate Therapie des
NCSE mit einem besseren Therapieansprechen sowie funktionellen Outcome
einhergeht, ist eine sichere und frühe diagnostische Sicherung von hoher
Relevanz. Aufbauend auf den Ergebnissen des „London-Innsbruck Coloquium
on Status Epilepticus and Acute Seizures“, welches 2013 in Salzburg
stattfand, wurde von einer Expertengruppe ein Diagnosealgorithmus basierend auf
elektroenzephalographischen und klinischen Kriterien entwickelt, der als
„Salzburg-Kriterien“ bekannt ist. Über die letzten Jahre
wurden diese Kriterien validiert und klinisch erprobt, teilweise aber auch
hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit kritisiert. Dieser Artikel erläutert
die Salzburg-Kriterien und diskutiert potenzielle Fallstricke in der
Anwendung.
Subject
Physiology (medical),Neurology (clinical)
Reference30 articles.
1. Epidemiology, diagnosis, and management of nonconvulsive status epilepticus:
Opening Pandora’s box;R Sutter;Neurol Clin Pract,2012
2. Nicht-konvulsiver Status epilepticus des Erwachsenen: Typen, Pathophysiologie,
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3. Costs, length of stay, and mortality of super-refractory status epilepticus: A
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Cited by
1 articles.
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