Klinische Erstmanifestation einer chronischen Hepatitis C bei schmerzloser progredienter atrophischer Monoparese des rechten Beines

Author:

Etgen Thorleif12,Winklmaier Michael3

Affiliation:

1. Klinik für Neurologie, Klinikum Traunstein

2. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Technische Universität München

3. Internistisch-hausärztliche Praxisgemeinschaft, Waldkraiburg

Abstract

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Ein 60-jähriger Patient wurde bei einer seit 6 Monaten zunehmenden schmerzlosen Umfangsverminderung der rechten Wade mit leichter Gangstörung eingewiesen. Neurologisch fand sich eine atrophische Monoparese des rechten Unterschenkels mit erhaltenen Muskeleigenreflexen ohne sensible Störungen. Untersuchungen Elektrophysiologisch bzw. neuroradiologisch zeigte nur der rechte M. triceps surae Zeichen einer kombinierten frischen und chronischen Schädigung bzw. eine ausgeprägte Atrophie mit diffusem Muskelödem. Bei erhöhten Leberwerten war bei bisher nicht bekannter positiver Hepatitis-C-Serologie und hoher Hepatitis-C-Viruslast im Serum sogar im Liquor eine Pleozytose mit sehr niedriger Viruslast nachweisbar. Diagnose Es wurde die Diagnose einer Hepatitis-C-assoziierten Mononeuropathie des rechten N. ischiadicus mit Schwerpunktbeteiligung des rechten N. tibialis gestellt. Therapie und Verlauf Nach Therapie mit Sofosbuvir und Velpatasvir trat im Verlauf keine weitere Progredienz der Monoparese mehr auf. Folgerung Eine chronische Hepatitis C kann in seltenen Fällen mit einer schmerzlosen progredienten Monoparese assoziiert sein. Der Stellenwert von Liquor bezüglich der Pathogenese erfordert weitere Studien.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

Reference14 articles.

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