Management Unterbauchraumforderungen in der Schwangerschaft – Fallbeschreibung eines extraovariell-intraabdominalen Dysgerminoms mit Überblick über die Literatur

Author:

Litzka Christian1,Leebmann Hubert2,Wiesinger Hellmuth3,Kirchner Thomas4,Seelbach-Göbel Birgit1,Häusler Sebastian Franz Martin15

Affiliation:

1. Schwerpunkt Geburtshilfe, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Frauenklinik Sankt Hedwig, Regensburg

2. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, Regensburg

3. Gemeinschaftspraxis für Pathologie, Regensburg

4. Institut für Pathologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München

5. Universitätsfrauenklinik, Universitätsklinikum Würzburg Frauenklinik und Poliklinik, Würzburg

Abstract

ZusammenfassungEinleitung Dysgerminome sind seltene maligne Keimzelltumoren des Ovars und in der Schwangerschaft eine Rarität. Neben ovariellen sind außerhalb der Schwangerschaft auch primär extraovarielle Dysgerminome des Mediastinums und Retroperitoneums beschrieben. Nach adäquater chirurgischer und systemischer Therapie besteht eine gute Prognose.Methodik Bericht eines primär extraovariell-intraabdominalen Dysgerminoms in der Schwangerschaft, systematische Literaturrecherche.Fallbericht Bei einer 35-jährigen II Gravida wird in der 20. Schwangerschaftswoche ein suspekter intraabdominaler Tumor festgestellt. Bei der folgenden Explorativlaparotomie wird bei unauffälligen Ovarien ein Tumorkonglomerat mit Darminfiltration reseziert und ein Dysgerminom diagnostiziert. In der 34. SSW wird eine primäre Sectio Caesarea durchgeführt, erneuter Tumorbefall komplett reseziert und folgend systemisch Bleomycin, Etoposid und Cisplatin appliziert. Nach 12 Monaten erfolgt bei zystischen Adnexen eine erneute Exploration mit Hysterektomie und Adnexektomie beidseits ohne Nachweis von Malignität. Nach nun 16 Monaten besteht weiter eine Komplettremission.Zusammenfassung Präsentiert wird die Erstbeschreibung eines primär extraovariell-intraabdominalen Dysgerminoms in der Schwangerschaft. Durch die Entscheidung, die zytoreduktive Operation während und die Systemtherapie erst nach Prolongation der Schwangerschaft durchzuführen, konnte größtmöglicher Benefit für das Kind mit der günstigen Prognose der Mutter vereint werden. Angesichts limitierter Datenlage müssen bei Dysgerminomen in der Schwangerschaft individuelle, interdisziplinäre Konzepte erstellt werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Maternity and Midwifery,Obstetrics and Gynecology,Pediatrics, Perinatology and Child Health

Reference20 articles.

1. Chemotherapy during pregnancy: pharmacokinetics and impact on foetal neurological development;K Van Calsteren;Facts, views & vision in ObGyn,2010

2. Development of children born to mothers with cancer during pregnancy: comparing in utero chemotherapy-exposed children with nonexposed controls;E H Cardonick;American journal of obstetrics and gynecology,2015

3. Ovarian malignant germ cell tumors: cellular classification and clinical and imaging features;A M Shaaban;Radiographics: a review publication of the Radiological Society of North America, Inc,2014

4. Pure dysgerminoma of the ovary: a single institutional experience of 65 patients;HA L Husaini;Medical oncology (Northwood, London, England),2012

5. Treatment of bilateral ovarian dysgerminoma with 11-year follow-up: A case report;L Zogbi;Annals of medicine and surgery (2012),2018

Cited by 2 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Ovarian cancer during pregnancy;Abdominal Radiology;2022-12-20

2. Extraovarian dysgerminoma in a pregnant woman: an extremely rare finding;Current Problems in Cancer;2021-04

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