Affiliation:
1. Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie,
Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Germany
Abstract
EinleitungTraumatische Schädigungen des Plexus brachialis resultieren häufig in einer
eingeschränkten oder aufgehobenen Flexionsbewegung des Ellenbogens. Die
Wiederherstellung dieser Bewegung ist ein wichtiges Ziel der chirurgischen Therapie
1
2. Maßgeblich für die Flexionsbewegung und Innervation der Zielmuskeln
ist der N. musculocutaneus (MSC). Dieser bildet einen der beiden Endäste des
Fasciculus lateralis des Plexus brachialis (C5-C7). In den meisten Fällen verläuft
er an der ventralen Oberarmseite, in der Flexorenloge, zwischen dem M. brachialis
und M. biceps brachii nach distal und gibt Äste zur motorischen Innervation der
beiden Muskeln ab. Er verläuft anschließend durch den Sulcus bicipitalis lateralis
und durchbricht die Fascia brachii in der Ellenbeuge 3 um als Nervus cutaneus antebrachii
lateralis, sensibel den Unterarm zu versorgen. Variable Verläufe des Plexus
brachialis in Zusammenschau mit dem N. musculocutaneus sind beschrieben und können
auf vielseitige Art und Weisen imponieren 4
5. So kann der N.
musculocutaneus direkte Verbindungen zum N.medianus aufweisen, oder diesen als
direkter dritter Zuschuss anteilweise bilden. Der N. medianus kann also sowohl Äste
an den N. musculocutaneus abgeben als auch solche von diesem erhalten. Vorliegende
Kadaverstudien zeigen in über 50+% der Fälle Verbindungen zwischen dem N.
musculocutaneus und dem N. medianus, wobei ein Großteil solcher Verbindungen
proximal des Eintrittes des N. musculocutaneus in den M. coracobrachialis liegt
6. Trotzdem sind diese Variationen im
klinischen Alltag meist Zufallsbefunde bei chirurgischen Interventionen 7.
Reference8 articles.
1. “The double fascicular nerve transfer for restoration of elbow flexion,”;C P Toussaint;Neurosurgery,2011
2. “Results of reinnervation of the biceps and brachialis muscles with a double
fascicular transfer for elbow flexion,”;S E Mackinnon;J Hand Surg Am,2005
3. “Anatomy and internal topography of the musculocutaneous nerve: The nerves to
the biceps and brachialis muscle,”;P Chiarapattanakom;J Hand Surg Am,1998
4. “Musculocutaneous and median nerve branching: anatomical variations. Case Series
from UR clinical anatomy and literature review,”;O Kubwimana;Afr Health Sci,2022
5. “Anatomical Variations of Brachial Plexus in Adult Cadavers; A Descriptive
Study,”;M Emamhadi;Arch Bone Jt Surg,2016