Affiliation:
1. Rhythmologie, Klinik für Kardiologie II, Universitätsklinikum Münster, Münster
Abstract
Was ist neu?
Neuerungen in der Diagnostik bei ventrikulären Arrhythmien Die Leitlinie legt einen besonderen Schwerpunkt auf praxisnahe Empfehlungen und beinhaltet u.a. übersichtliche Algorithmen. Es werden zahlreiche neue Empfehlungen zur kardialen MRT und genetischen Testung ausgesprochen.
Langzeitmanagement ventrikulärer Arrhythmien Grundpfeiler des Langzeitmanagements bleibt die optimale Behandlung der Grunderkrankung. Die Leitlinie enthält Algorithmen zur antiarrhythmischen Pharmakotherapie und konkrete ICD-Programmierempfehlungen.
Idiopathische ventrikuläre Arrhythmien Die Empfehlungen beziehen neben der Symptomatik auch die VES-Last mit ein. Die Katheterablation wird Erstlinientherapie bei idiopathischen ventrikulären Arrhythmien aus dem rechtsventrikulären Ausflusstrakt und linken Faszikel sowie bei VES-aggravierter oder -induzierter Kardiomyopathie.
Koronare Herzerkrankung Die aktuellen Empfehlungen zur primärprophylaktischen ICD-Therapie beziehen die programmierte elektrische Stimulation zur Risikostratifizierung ein. Die Ergebnisse der VANISH-Studie modifizieren die Empfehlungen zur Katheterablation bei rezidivierenden VT.
Dilatative Kardiomyopathie Neben der linksventrikulären Funktion werden in den Empfehlungen zur primärprophylaktischen ICD-Therapie auch bildmorphologische, genetische und klinische Faktoren berücksichtigt.
Primär elektrische Erkrankungen Für eine Vielzahl primär elektrischer Erkrankungen werden dezidierte Diagnosekriterien formuliert. Neu sind zahlreiche Empfehlungen zur genetischen Diagnostik.