Thorakoskopische Sympathektomie bei palmarer und axillärer Hyperhidrosis

Author:

Rohleder Stephan1,Münsterer Oliver1,Gödeke Jan1

Affiliation:

1. Klinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Mainz, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Zielsetzung Der vorliegende Beitrag zeigt Schritt für Schritt die thorakoskopische Sympathektomie bei primär fokaler Hyperhidrosis. Indikation Schwitzen ist für die Thermoregulation ein physiologischer und lebenswichtiger Mechanismus. Überproportional gesteigertes Schwitzen, die sog. Hyperhidrose, kann zu erheblichem Leidensdruck bei Patienten aller Altersklassen führen. Man unterscheidet hierbei eine generalisierte, meist durch eine Grunderkrankung bedingte Hyperhidrose von einer fokalen, meist idiopathischen Form, die überwiegend Hände, Achseln, Gesicht und Füße betrifft. Die häufigste Indikation weltweit für eine thorakale Sympathektomie sind die ansonsten therapierefraktäre, idiopathische palmare und axilläre Hyperhidrose, bei denen eine pathologische Sympathikusinnervation der lokalen ekkrinen Schweißdrüsen an Händen und in den Axillen besteht. Methode Beschrieben wird die thorakoskopische Sympathektomie in Rückenlage mit Oberkörperhochlagerung bei einer adoleszenten Patientin. Unter Vollnarkose und Single-Lumen-Ventilation wird neben einem 3-mm-Kameratrokar in der Axillarfalte ein weiterer 5-mm-Trokar im lateralen 4. oder 5. Interkostalraum (ICR) platziert (im Verlauf der Brustfalte bei weiblichen Patienten). Der Grenzstrang mit den sympathischen Ganglien thorakal (Th) 2 – 4 wird sicher identifiziert, koaguliert und mittels Diathermie auf dem Caput costae jeweils durchtrennt. In der Regel wird die Operation in gleicher Sitzung beidseits thorakal durchgeführt, da das bilaterale, lokal gesteigerte Schwitzen zu den Diagnostikkriterien der Hyperhidrosis zählt. Schlussfolgerung Die thorakoskopische Sympathektomie ist, insbesondere bei fokaler palmarer und axillärer Hyperhidrosis, aus Sicht der Autoren ein geeignetes Therapieverfahren, um die betreffenden Ganglien und den Grenzstrang selektiv zu durchtrennen. Mit der beschriebenen minimalinvasiven Operationstechnik ist eine anhaltend langfristige Symptomlinderung für die Patienten erreichbar.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Surgery

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