Arthrose – neue therapeutische Ansätze

Author:

Krasselt Marco1,Baerwald Christoph1

Affiliation:

1. Rheumatologie, Medizinische Klinik III – Endokrinologie, Nephrologie und Rheumatologie, Department für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie, Universitätsklinikum Leipzig AöR

Abstract

Was ist neu? Epidemiologie und pathophysiologische Aspekte Die Arthrose ist eine sehr häufige Erkrankung, deren Prävalenz aufgrund der älter werdenden Gesellschaft weiter zunehmen wird. Pathogenetisch sind neben dem Alter auch Traumata, Fehlbelastungen und Übergewicht Risikofaktoren. In den Fokus gerückt sind in den letzten Jahren sowohl die Zellalterung (Seneszenz), als auch das Übergewicht. Beide Risikofaktoren können – unabhängig von einer rein mechanischen Betrachtungsweise – eine Inflammation im Gelenk begünstigen: sowohl seneszente Chondrozyten als auch Adipozyten können vermehrt inflammatorische Zytokine produzieren. Therapie Neben der Aufklärung über die Natur und den Verlauf der Erkrankung bilden vor allem körperliche Aktivität und eine Gewichtsreduktion die Eckpfeiler der Therapie. Schmerztherapeutisch können NSAR empfohlen werden, allerdings sind hier die im Alltag sehr häufigen Kontraindikationen zu beachten. Alternativ können Paracetamol oder niedrigpotente Opioide wie z. B. Tramadol erwogen werden. Topische NSAR-Formulierungen und intraartikuläre Glukokortikoidgaben können insbesondere bei der Gonarthrose zu einer Schmerzreduktion beitragen. Für Nahrungsergänzungsmittel mit Chondroitin oder Glycosaminoglycane kann weiterhin keine generelle Empfehlung gegeben werden, sie sollten allenfalls begleitend zum Einsatz kommen. Mit der aktuellen Nichtzulassung des Nerve-Growth-Factor-(NGF)-Antikörpers Tanezumab sind neue medikamentöse Ansätze wieder in die Ferne gerückt. Leider sind auch die Ergebnisse der Phase II-Studie zum Wnt-Inhibitor Lorecivivint wenig ermutigend; hier stehen allerdings die Daten der Phase-III-Studie noch aus.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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