Kreislaufstillstand nach Geschlechtsverkehr

Author:

Kozlov Anton1,Hoffmann Ina2,Ridwan Hani3,Schröder Stefan4

Affiliation:

1. Zentrum für Innere Medizin, Medizinische Klinik II für Kardiologie, Rhythmologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, Städtisches Klinikum Solingen, Solingen, Deutschland

2. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Krankenhaus Düren gGmbH, Düren, Deutschland

3. Klinik für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland

4. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Krankenhaus Düren gGmbH, Duren, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie akute aneurysmatische Subarachnoidalblutung (SAB) ist ein oft junge, beruflich tätige Menschen treffendes Krankheitsbild mit hoher Morbidität und Mortalität. Obwohl kardiologische Komplikationen wie ischämietypische EKG-Veränderungen oder eine Stresskardiomyopathie häufig beobachtete Epiphänomene einer SAB darstellen, tragen sie häufig zu einer Fehltriage und verzögerten Behandlung der SAB bei. Wir schildern die Schwierigkeiten der prä- und innerklinischen Entscheidungsfindung in diesem klinischen Setting am Fall eines 48-jährigen Patienten, welcher sich im Rettungsdienst mit Herz-Kreislauf-Stillstand präsentierte und in der innerklinischen Diagnostik das Bild einer Tako-Tsubo-Kardiomyopathie bot.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine

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