Sinnvolle Diagnose und Therapie von hormonabhängigen Hypertonusformen

Author:

Schmidt Sebastian1,Kloos Christof1,Busch Martin1,Wolf Gunter1

Affiliation:

1. Klinik für Innere Medizin 3, Nephrologie, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Rheumatologie, Universitätsklinikum Jena, Jena

Abstract

ZUSAMMENFASSUNGSekundäre Hypertonieformen entstehen überwiegend durch renovaskuläre, renoparenchymatöse und endokrine Ursachen. Ein unzureichend eingestellter Blutdruck unter mindestens 3 Antihypertensiva unter Einschluss eines Diuretikums sollte auf sekundäre Ursachen abgeklärt werden. Die Diagnostik umfasst Anamnese, klinische Untersuchung, Laborscreening, Bestätigungstests, Bildgebung und ggf. selektiven Venenkatheter. Therapieoptionen sind primär die Operation und/oder medikamentöse Ansätze. Antihypertensiva können postoperativ oft reduziert werden. Nach bilateraler Adrenalektomie ist die lebenslange Hormonsubstitution erforderlich. Die endokrinologische Verlaufskontrolle und Nachsorge postoperativ sollte mindestens jährlich erfolgen. Die Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Ärzten der Inneren Medizin und Chirurgie mit endokriner Expertise ist notwendig. Die wichtigsten endokrinen Erkrankungen primärer Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom und Paragangliom/Phäochromozytom (PGL/PCC) werden in dieser Übersicht detailliert dargestellt.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Earth and Planetary Sciences,General Engineering,General Environmental Science

Reference54 articles.

1. Diagnosing endocrine hypertension: a practical approach;J Yang;Nephrology (Carlton),2017

2. Endocrine Hypertension: A Practical Approach;JM Pappachan;Adv Exp Med Biol,2017

3. Update endokrine Hypertonie;B Lechner;Internist,2018

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