Ulnaverkürzungsosteotomie – Zwei Wochen Ruhigstellung ausreichend

Author:

Moeller Richard-Tobias1ORCID,Mentzel Martin1,Vergote Daniel1,Bauknecht Simon1

Affiliation:

1. Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die diaphysäre Ulnaverkürzungsosteotomie (UVO) als operative Behandlung des Ulnaimpaktionssyndromes ist heutzutage standardisiert mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Demgegenüber findet sich in der aktuellen Literatur ein breites Spektrum an verschiedenen postoperativen Behandlungsschemata. Die Ergebnisse nach UVO mit modernen, winkelstabilen Implantaten und postoperativer Immobilisierung für 2 Wochen werden vorgestellt. Patienten und Methoden In einer retrospektiven Datenbankanalyse konnten in einem Zeitraum von 13 Jahren 49 Patienten (31 Frauen, 18 Männer, Durchschnittsalter 37,6 Jahre) mit insgesamt 51 UVO identifiziert und über 73,5 (15,9–146,1) Wochen nachbeobachtet werden. Alle UVO wurden schräg gesägt und mit palmaren, winkelstabilen Implantaten stabilisiert. Postoperativ wurde das Handgelenk für 2 Wochen in 30° Extension in einer dorsalen Unterarmschiene immobilisiert. Ergebnisse Alle UVO zeigten belastungsstabile Konsolidierungszeichen nach durchschnittlich 7,0 (SD 1,9; 4,9–14,1) Wochen. Die Beweglichkeit der Handgelenke konnte signifikant für die Extension/Flexion von präoperativ 107,6° (60–155) auf postoperativ 123,7° (80–160) und für die Ulnar-/Radialduktion von 55,1° (25–90) auf 60,8° (30–90) verbessert werden (p<0,05). Das Schmerzniveau wurde sowohl in Ruhe von 3,2 (0–8) auf 0,1 (0–2) und unter Belastung von 7,3 (4–10) auf 1,2 (0–9) signifikant reduziert (p<0,01). Insgesamt wurden 5 Komplikationen (9,8%) festgestellt, Pseudarthrosen fanden sich nicht. Schlussfolgerung Durch die Verwendung von winkelstabilen Implantaten zur Stabilisierung einer UVO kann die Zeitdauer der Ruhigstellung mittels einer dorsalen Unterarmschiene auf 2 Wochen reduziert werden, ohne die Knochenheilung zu kompromittieren.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Orthopedics and Sports Medicine,Surgery

Reference35 articles.

1. The ulnar impaction syndrome;S L Friedman;Hand Clin,1991

2. Ulnar variance determination;A K Palmer;J Hand Surg Am,1982

3. Biomechanics of the distal radioulnar joint;A K Palmer;Clin Orthop Relat Res,1984

4. Über Anatomische Variationen der Handgelenkknochen;O Hulten;Acta Radiologica,1928

5. Operative treatment of ulnar impaction syndrome: a systematic review;D J Stockton;J Hand Surg Eur Vol,2015

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