Affiliation:
1. Klinik für Innere Medizin, Knappschaftskrankenhaus Sulzbach/Saar
2. Medizinische Klinik I, Oberlausitz Kliniken gGmbH, Bautzen
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Hypoglykämien gehören zu den negativen Begleiterscheinungen einer inadäquaten Diabetestherapie und führen in vielen Fällen zur stationären Einweisung.
Methodik: Zwischen 8/2003 und 9/2007 wurden 110 konsekutiv in einem Krankenhaus der Regelversorgung wegen Hypoglykämie aufgenommene Patienten erfasst. Die mit der Aufnahme verbundenen Ursachen und individuelle psychosozialen Faktoren wurden analysiert. Eine Hypoglykämie wurde dann diagnostiziert, wenn die Blutglukose bei Aufnahme < 2,8 mmol/l (50 mg/dl) mit oder < 2,2 mmol/l (40 mg/dl) ohne Symptome war.
Ergebnisse: 76 Patienten waren Frauen. 99 Patienten waren Typ-2-Diabetiker im Alter von 77,8 ± 9,4 Jahre. Der HbA1c der Typ-2-Diabetiker bei Aufnahme betrug 6,5 ± 1,5 %. Die zur stationären Aufnahme führenden Hypoglykämien waren bei 25 Patienten auf Sulfonylharnstoffe und Analoga, bei 67 auf Insulin und bei 17 auf die Kombination Insulin und Sulfonylharnstoffe zurückzuführen. Bei den Sulfonylharnstoffen handelte es sich um Glibenclamid (38 %), Glimepirid (55 %) und Repaglinid (7 %). Die durchschnittliche stationäre Verweildauer nach erlittener Hypoglykämie betrug 10,4 Tage, die der übrigen internistischen Patienten 8,4 Tage. Bezüglich des Kreatinins fand sich eine normale Nierenfunktion bei 37,6 % der Patienten; die errechnete Kreatininclearance war nur bei ca. 15 % der Patienten normal. Bei 13 Patienten (12 %) mit bei Aufnahme bestehender antidiabetischer Medikation war diese zum Entlassungszeitpunkt vollständig abgesetzt worden. Bei einer per Zufallsstichprobe ausgewählten Subgruppe von 20 Patienten erfolgte eine Kostenanalyse. Das mittlere Alter dieser Patienten betrug 76,8 Jahre. Ihre durchschnittliche Verweilzeit war 10,2 Tage und die pro Fall angefallenen Kosten 3158 €. Die durchschnittlichen Kosten der übrigen internistischen Patienten waren 2716 €.
Folgerung: Eine adäquate Therapie ist gerade bei älteren Patienten zur Vermeidung von Hypoglykämien von Bedeutung. Die mit der stationären Aufnahme wegen Hypoglykämie verbundenen Kosten und Komplikationen sind zum großen Teil vermeidbar.
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