Ein vermeintliches hepatozelluläres Adenom stellt sich als intrahepatische Splenose heraus – ein Fallbericht

Author:

Dölle Michael1,Ringe Kristina Imeen2,Hartleben Björn3,Braubach Peter3,Thol Felicitas4,Gebel Michael1,Wedemeyer Heiner1,Potthoff Andrej1,Zender Steffen1

Affiliation:

1. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover

2. Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover

3. Institut für Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover

4. Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Hochschule Hannover

Abstract

ZusammenfassungWir berichten über einen 62-jährigen Mann, der mit epigastrischen Beschwerden in unsere Klinik überwiesen wurde. Die initial durchgeführte Ultraschalluntersuchung des Abdomens zeigte eine dezent echoarme 26 mm große Läsion in Segment 2 der Leber. In der kontrastgestützten Sonografie (CE-US) zeigte sich eine Hypervaskularisation mit zentripetaler Auffüllung und angedeutetem radiärem Gefäßmuster. In der portalen Phase und in der venösen Spätphase wurde das Kontrastmittel stärker als in der übrigen Leber gehalten, was an einen benignen Lebertumor, u. a. an ein hepatozelluläres Adenom (HCA), denken ließ. Eine fokal noduläre Hyperplasie (FNH) wäre eine mögliche Differenzialdiagnose gewesen. Ein im Anschluss durchgeführtes MRT konnte zwischen einem HCA und einem hepatozellulären Karzinom (HCC) nicht sicher unterscheiden, weswegen letztlich die Entscheidung zur Stanzbiopsie getroffen wurde. Die histopathologische und immunhistochemische Aufarbeitung offenbarte das Bild einer intrahepatischen Splenose. Die Neuerhebung der Anamnese ergab ein stattgehabtes Abdominaltrauma mit Milzruptur 5 Jahre zuvor. Die intrahepatische Splenose ist somit eine wichtige Differenzialdiagnose bei Patienten mit unklarem Lebertumor und der Vorgeschichte eines Milztraumas.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Gastroenterology

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