Die Pathophysiologie des Lungenemphysems – Laënnec (1781–1826) hatte Recht!

Author:

Koehler U.1,Hildebrandt O.1,Dittrich M.1,Koehler N.2,Weissflog A.3

Affiliation:

1. Klinik für Innere Medizin,SP Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin, Philipps-Universität Marburg, Marburg

2. Fachbereich Gesundheit,Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen

3. Clinical Research, Thora Tech GmbH, Anwenderzentrum für Medizintechnik, Gießen

Abstract

ZusammenfassungDas Lungenemphysem ist definiert als irreversible Erweiterung des Luftraums distal der terminalen Bronchiolen. Die kleinen Atemwege < 2 mm Durchmesser sind der Bereich, bei dem es bei Patienten mit einer chronischen obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD) zu einer chronischen Inflammation mit bronchialer Obstruktion kommt. 80 – 90 % der terminalen Bronchiolen sind bei Patienten mit schwergradiger COPD zerstört. Neuere Daten belegen, dass bereits bei leichter bis moderater COPD GOLD 1 und 2 etwa 40 % der terminalen und 60 % der transitionalen Bronchiolen destruiert sind. Morphologische Zeichen des Emphysems weisen diese Patienten jedoch noch nicht auf. Erst bei einer kritischen Prozentzahl zerstörter terminaler und respiratorischer Bronchiolen scheint es zum Auftreten einer klinischen Symptomatik sowie zur Emphysementstehung zu kommen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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