Budd-Chiari Syndrom, Review und Illustration der Bildgebung

Author:

Wiest Isabella1,Teufel Andreas12,Ebert Matthias Philip23,Potthoff Andrej4ORCID,Christen Michael5,Penkala Nadine5,Dietrich Christoph F.5ORCID

Affiliation:

1. II. Medizinische Klinik, Sektion Hepatologie, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim, Germany

2. Klinische Kooperationseinheit Healthy Metabolism, Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit Baden-Württemberg, Universität Heidelberg, Mannheim, Germany

3. II. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, Mannheim,

4. Gastroenterology, Hepatology and Endocrinology, Medizinische Hochschule, Hannover, Germany

5. Allgemeine Innere Medizin (DAIM), Kliniken Beau Site, Salem und Permanence, Bern, Switzerland

Abstract

ZusammenfassungDas Budd-Chiari-Syndrom ist eine seltene vaskuläre Erkrankung, die durch eine Obstruktion des hepatischen venösen Abflusses gekennzeichnet ist. Ätiologisch spielen diverse Erkrankungen, die eine Gerinnungsstörung verursachen, wie beispielsweise myeloproliferative Erkrankungen eine Rolle. Der akute Gefäßverschluss kann zu einer akuten Phlebitis mit Fieber und der klassischen Trias des akuten Leberversagens aus Aszites, Hepatomegalie und abdominellen Schmerzen führen. Allerdings kommen auch subakute Verlaufsformen vor. Aufgrund der wechselnden Symptomatik und Ausprägung, abhängig vom zeitlichen Verlauf und dem Ausmaß der betroffenen Gefäße, gestaltet sich eine Diagnose oft schwierig. Die Sonografie als ubiquitär verfügbares und kosteneffizientes diagnostisches Mittel spielt dabei eine führende Rolle. Mithilfe der Doppler-Sonografie lässt sich zusätzlich die Hämodynamik visualisieren. Beim akuten thrombotischen Verschluss lassen sich die betroffenen Lebervenen meist nicht oder nur teilweise darstellen. Bei nicht okkludierenden Thromben können turbulente Flussmuster im Bereich der venösen Abflussstörung entstehen, im Bereich der Stenose ist die Flussgeschwindigkeit dann erhöht. Die Kontrastmittelsonografie bietet hinsichtlich einer Diagnosestellung eine höhere Spezifität als die Dopplersonografie. Durch die Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT) können Thromben beziehungsweise die Ursache für eine Obstruktion teilweise direkt visualisiert werden. Sobald die Diagnose gesichert ist, muss eine Antikoagulation eingeleitet werden, aber auch eine Therapie des zugrunde liegenden Krankheitsbildes begonnen werden. Reichen symptomkontrollierende Maßnahmen nicht aus, kann eine Angioplastie/ein Stenting zur Wiedereröffnung kurzstreckiger Stenosen oder eine Transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt-Anlage (TIPSS) erwogen werden. Als Ultima Ratio bleibt die Lebertransplantation. Die kontroverse Studienlage zur Präzision der diagnostischen Methoden und Charakteristika der Bildgebung werden in diesem Review anhand zahlreicher Fallbeschreibungen zusammengefasst.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Gastroenterology

Reference91 articles.

1. The Budd-Chiari syndrome;KV Menon;N Engl J Med,2004

2. Proposal of a new nomenclature for Budd-Chiari syndrome: hepatic vein thrombosis versus thrombosis of the inferior vena cava at its hepatic portion;K Okuda;Hepatology,1998

3. Transjugular intrahepatic portosystemic shunt in combination with oral anticoagulant for Budd-Chiari syndrome;S Seki;Hepatogastroenterology,2001

4. New Ultrasound Techniques Challenge the Diagnosis of Sinusoidal Obstruction Syndrome;CF Dietrich;Ultrasound Med Biol,2018

5. Sonography in Budd-Chiari syndrome;N Chaubal;J Ultrasound Med,2006

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3