Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin: Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin ,

Author:

Michels Guido1,John Stefan2,Janssens Uwe3,Raake Philip4,Schütt Katharina Andrea5,Bauersachs Johann6,Barchfeld Thomas7,Schucher Bernd8,Delis Sandra9,Karpf-Wissel Rüdiger10,Kochanek Matthias11,von Bonin Simone12,Erley Christiane M.13,Kuhlmann Susanne D.14,Müllges Wolfgang15,Gahn Georg16,Heppner Hans Jürgen17,Wiese Christoph H. R.1819,Kluge Stefan20,Busch Hans-Jörg21,Bausewein Claudia22,Schallenburger Manuela23,Pin Martin24,Neukirchen Martin2325

Affiliation:

1. Zentrum für Notaufnahme, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Medizincampus der Universitätsmedizin Mainz, Trier, Deutschland

2. Medizinische Klinik 8, Paracelsus Medizinische Privatuniversität & Universität Erlangen-Nürnberg, Klinikum Nürnberg-Süd, Nürnberg, Deutschland

3. Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-Antonius-Hospital gGmbH, Eschweiler, Deutschland

4. I. Medizinischen Klinik, Universitätsklinikum Augsburg, Herzzentrum Augsburg-Schwaben, Augsburg, Deutschland

5. Uniklinik RWTH Aachen, Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik I), Aachen, Deutschland

6. Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Kardiologie und Angiologie, Zentrum Innere Medizin, Hannover, Deutschland

7. Medizinische Klinik II, Klinik für Pneumologie, Intensivmedizin und Schlafmedizin, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Klinikum Westfalen, Deutschland

8. LungenClinic Grosshansdorf, Abteilung Pneumologie, Großhansdorf, Deutschland

9. Helios Klinikum Emil von Behring GmbH, Berlin, Deutschland

10. Universitätsmedizin Essen Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen gGmbH, Klinik für Pneumologie, Essen, Deutschland

11. Medizinische Klinik I, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Center for Integrated Oncology (CIO) Cologne-Bonn, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland

12. Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Deutschland

13. St. Joseph-Krankenhaus Berlin, Berlin, Deutschland

14. MVZ Windscheidstraße, Berlin, Deutschland

15. Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland

16. Neurologische Klinik, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Karlsruhe, Deutschland

17. Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik, Klinikum Bayreuth – Medizincampus Oberfranken, Bayreuth, Deutschland

18. Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland

19. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, HEH Kliniken Braunschweig, Braunschweig, Deutschland

20. Klinik für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg, Deutschland

21. Universitätsklinikum, Universitäts-Notfallzentrum, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland

22. Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, LMU Klinikum München, München, Deutschland

23. Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin (IZP), Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland

24. Zentrale Interdisziplinäre Notaufnahme, Florence-Nightingale-Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland

25. Klinik für Anästhesiologie, Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungDie zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung existiert, fehlt bis dato eine Leitlinie für nicht-onkologische Patienten bzw. eine konkrete Empfehlung für Patienten, die in der Notaufnahme oder auf Intensivstation behandelt werden. Basierend auf dem vorliegenden Konsensuspapier wird auf die palliativmedizinischen Aspekte der jeweiligen Fachdisziplinen eingegangen. Durch die zeitgerechte Integration der Palliativversorgung soll eine verbesserte Lebensqualität und Symptomlinderung in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin erreicht werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

Reference18 articles.

1. The Palliative Care of Patients With Incurable Cancer;S T Simon;Dtsch Arztebl Int,2020

2. Generalist palliative care for non-cancer patients;K Afshar;Schmerz,2021

3. Integration der Palliativmedizin in die Akutmedizin (Integration of palliative care into acute care medicine);F Nauck;Schmerz,2021

4. Three Stories About the Value of Advance Care Planning;J R Curtis;JAMA,2021

5. Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer;J S Temel;N Engl J Med,2010

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