Exokrines Pankreaskarzinom – Welche Neuerungen bringt die neue S3-Leitlinie?

Author:

Seufferlein Thomas1,Kestler Angelika1ORCID

Affiliation:

1. Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany

Abstract

Was ist neu? Familiäre Belastung Definition der Zielgruppe, der genetische Untersuchungen zur Abklärung eines erhöhten Pankreaskarzinomrisikos angeboten werden soll. Präoperative Ausbreitungsdiagnostik Bei einem potenziell resektablen Pankreaskarzinom soll zusätzlich zu einer Dünnschicht-CT sowie zum Ausschluss von Lebermetastasen eine Leber-MRT oder alternativ eine FDG-PET-CT durchgeführt werden. Chirurgische Therapie Die rein anatomischen Kriterien hinsichtlich der Resektabilität eines Pankreaskarzinoms werden um biologische Faktoren (z.B. CA19–9-Wert) und den körperlichen Allgemeinzustand (ECOG) erweitert. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Zahl an Pankreasresektionen an einer Institution und der Letalität, sodass erstmals eine Mindestfallzahl von ≥ 20 Pankreasresektionen für ein Zentrum empfohlen wird. Adjuvante und neoadjuvante nicht chirurgische Therapie Aktuell wird bei gutem ECOG-Performance-Status eine adjuvante Therapie mit mFOLFIRINOX empfohlen. Eine neoadjuvante Therapie wird bei einem grenzwertig (borderline) resektablen Pankreaskarzinom empfohlen. Falls das Pankreaskarzinom als lokal fortgeschritten eingeschätzt wird, soll eine initiale Chemotherapie erfolgen. In beiden Fällen (borderline und lokal fortgeschrittenen Tumoren) wird bei stabiler Erkrankung eine chirurgische Exploration empfohlen. Palliative Therapie des Pankreaskarzinoms Vor allem Patient*innen mit einer guten körperlichen Leistungsfähigkeit profitieren von einer Kombinationschemotherapie. Therapiestrategien in molekularen Subgruppen Bei Nachweis einer BRCA1/2-Keimbahnmutation sollten Patient*innen eine platinhaltige Kombinationschemotherapie erhalten und können von einer Erhaltungstherapie mit einem PARP-Inhibitor profitieren. Fitten Patient*innen sollte bei Progress des Tumors eine Zweitlinientherapie angeboten werden. Eine Strahlentherapie, alleinige Radiotherapie oder Radiochemotherapie kann bei lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom ohne Hinweis auf Fernmetastasen angeboten werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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