Mechanische Kreislaufunterstützung im Schock

Author:

Rottmann Felix A.1,Michels Guido2,Wengenmayer Tobias3,Staudacher Dawid L.3ORCID

Affiliation:

1. Klinik für Innere Medizin IV – Nephrologie und Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Freiburg Medizinische Universitätsklinik, Freiburg im Breisgau, Deutschland

2. Notfallzentrum, Medizincampus der Universitätsmedizin Mainz, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Trier, Deutschland

3. Interdisziplinäre Medizinische Intensivtherapie (IMIT), Universitätsklinikum Freiburg Medizinische Universitätsklinik, Freiburg im Breisgau, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungMechanische Kreislaufunterstützungssysteme (engl. Mechanical Circulatory Support, MCS) haben in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung in der akutmedizinischen Therapie des kritisch kranken Patienten im Schock erlangt. Aktuell stehen in Europa verschiede Systeme zur Verfügung, die sich in Wirkweise und Einsatzgebiet signifikant unterscheiden. Neben den MCS-Charakteristika und der Zentrumsexpertise sind aber auch Patientencharakteristika für die Auswahl des richtigen MCS zu beachten. Unterschiedliche Schockformen fordern eine differenzierte Therapie, je nach Ätiologie des Schocks und seiner hämodynamischen Akzentuierung (so braucht z. B. ein infarktbedingter kardiogener Schock mit führendem Linksherzversagen eine andere Therapie als ein infarktbedingter kardiogener Schock mit führendem Rechtsherzversagen). Die Auswahl des jeweiligen Herzunterstützungssystems richtet sich nach der Pathophysiologie der zugrunde liegenden Erkrankung. Bisweilen sind Kombinationen von mehreren Unterstützungssystemen erforderlich. Dieser Übersichtsartikel diskutiert die verschiedenen Systeme (extrakorporale Membranoxygenierung, intraaortale Ballonpumpe, Mikroaxillarpumpe/perkutanes linksventrikuläres Unterstützungssystem, perkutanes rechtsventrikuläres Unterstützungssystem) und deren Einsatzmöglichkeit im Kontext der verschiedenen Schockformen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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