S3-Leitlinie Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen

Author:

Gottlieb Jens12,Capetian Philipp3,Hamsen Uwe4,Janssens Uwe5,Karagiannidis Christian6,Kluge Stefan7,König Marco8,Markewitz Andreas9,Nothacker Monika10,Roiter Sabrina11,Unverzagt Susanne12,Veit Wolfgang13,Volk Thomas14,Witt Christian15,Wildenauer René16,Worth Heinrich17,Fühner Thomas182

Affiliation:

1. Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover

2. Biomedical Research in End-stage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH) im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL)

3. Klinik für Neurologie, Neurologische Intensivstation, Universitätsklinikum Würzburg

4. Fachbereich für Unfallchirurgie und Orthopädie, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum

5. Innere Medizin und internistische Intensivmedizin, Sankt Antonius Hospital GmbH, Eschweiler

6. Abteilung für Pneumologie und Beatmungsmedizin, ARDS/ECMO Zentrum, Lungenklinik Köln-Merheim

7. Klinik für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg

8. Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e. V., Lübeck

9. ehem. Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

10. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Marburg

11. Israelitisches Krankenhaus Hamburg, Intensivstation

12. Abteilung für Allgemeinmedizin, Universität Leipzig

13. Bundesverband der Organtransplantierten e. V., Marne

14. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar

15. Seniorprofessor Innere Medizin und Pneumologie, Charité Berlin

16. Hausarztzentrum Wiesentheid

17. Facharztzentrum Fürth

18. Krankenhaus Siloah, Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Klinikum Region Hannover

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Sauerstoff (O2) ist ein Arzneimittel mit spezifischen biochemischen und physiologischen Eigenschaften, einem definierten Dosis-Wirkungsbereich und mit unerwünschten Wirkungen. Im Jahr 2015 wurden 14 % von über 55 000 Krankenhauspatienten in Großbritannien mit O2 behandelt. Nur 42 % der Patienten hatten dabei eine O2-Verordnung. Gesundheitspersonal ist oft unsicher über die Relevanz einer Hypoxämie, und es besteht ein eingeschränktes Bewusstsein für die Risiken einer Hyperoxämie. In den letzten Jahren wurden zahlreiche randomisierte kontrollierte Studien zu Zielen der Sauerstofftherapie veröffentlicht. Eine nationale Leitlinie ist deswegen dringend erforderlich. Methoden Im Rahmen des Leitlinienprogramms der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) wurde unter Beteiligung von 10 Fachgesellschaften eine S3-Leitlinie entwickelt und im Juni 2021 veröffentlicht. Bis zum 1. 2. 2021 wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um 10 Schlüsselfragen zu beantworten. Zur Klassifizierung von Studientypen hinsichtlich ihrer Validität wurde das Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (CEBM) System („The Oxford 2011 Levels of Evidence“) verwendet. Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE) wurde verwendet und zur Bewertung der Evidenzqualität und zur Einstufung von Leitlinienempfehlungen wurde ein formaler Konsensbildungsprozess durchgeführt. Ergebnisse Die Leitlinie enthält 34 evidenzbasierte Empfehlungen zu Indikation, Verordnung, Überwachung und Abbruch der Sauerstofftherapie in der Akutversorgung. Die Hauptindikation für die O2-Therapie ist Hypoxämie. In der Akutmedizin sollten sowohl Hypoxämie als auch Hyperoxämie vermieden werden. Hyperoxämie scheint mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden zu sein, insbesondere bei Patienten mit Hyperkapnie. Die Leitlinie empfiehlt Zielsauerstoffsättigung für die Akuttherapie mit O2 ohne Differenzierung zwischen Diagnosen. Zielbereiche sind abhängig vom Hyperkapnierisko und Beatmungsstatus. Die Leitlinie bietet einen Überblick über verfügbare Sauerstoffzufuhrsysteme und enthält Empfehlungen für deren Auswahl basierend auf Patientensicherheit und -komfort. Fazit Dies ist die erste nationale Leitlinie zum Einsatz von Sauerstoff in der Akutmedizin. Sie richtet sich an medizinisches Fachpersonal, das Sauerstoff außerklinisch und stationär anwendet. Sie ist bis zum 30. 06. 2024 gültig.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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