Prävalenz der pulmonalen Hypertonie bei Dialysepatienten mit terminaler Niereninsuffizienz

Author:

Ortwein J.1,Feustel A.2,Reichenberger F.3

Affiliation:

1. Kinderklinik des Universitätsklinikums Gießen

2. Praxis für Nephrologie, Gießen, ehemals Abteilung Nephrologie, Medizinische Klinik II des Universitätsklinikums Gießen

3. Abteilung Pneumologie Klinikum Augustinum München, ehemals Ambulanz für pulmonale Hypertonie, Medizinische Klinik II des Universitätsklinikums Gießen

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ist die pulmonale Hypertonie (PH) eine häufig beschriebene Komplikation mit unterschiedlicher Ätiologie. Die Prävalenzangaben liegen zwischen 17 – 56 %. Ein Zusammenhang mit einer Volumenüberladung bei Dialysepatienten und der PH wird vermutet. Methoden Allen Patienten des Dialysezentrums des Universitätsklinikums Gießen wurde ein nichtinvasives Screening auf PH angeboten. Bei Verdacht auf eine PH erfolgte die Korrektur der Flüssigkeitsretention anhand der Bioimpedanzspektroskopie mit dem Ziel der Normovolämie. Bei weiterem V. a. PH im erneuten Screening erfolgte eine invasive Abklärung durch Rechtsherzkatheter. Ergebnisse 52 Patienten stimmten der Untersuchung zu. Im nichtinvasiven Screening wurde eine PH bei 12 Patienten vermutet (23 %). Nach Einstellung auf Normovolämie bestand noch bei 4 Patienten der V. a. PH (7,7 %), der sich in 2 Fällen im Rechtsherzkatheter bestätigte (3,8 %). Diskussion Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz ist der Verdacht auf PH im nichtinvasiven Screening signifikant mit Überwässerung assoziiert. Nach Korrektur des Flüssigkeitsstatus anhand der Bioimpedanzspektroskopie wurde in unserer Erhebung eine invasiv bestätigte PH in ca. 4 % gefunden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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