Pyloruserhaltende partielle Pankreatoduodenektomie mit segmentaler Pfortaderresektion

Author:

Brunner Maximilian1,Krautz Christian1,Maak Matthias1,Weber Georg F.1,Grützmann Robert1

Affiliation:

1. Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Die pyloruserhaltende partielle Pankreatoduodenektomie stellt eine komplexe viszeralchirurgische Operation dar, insbesondere, wenn simultan eine Resektion und Rekonstruktion der portalvenösen Achse notwendig wird. Eine entscheidende Rolle im Rahmen der Operation spielt die Versorgung des verbleibenden Restpankreas, da die postoperative Pankreasfistel (POPF) eine häufige Komplikation mit relevanten Folgen für die betroffenen Patienten darstellt. Für die Anastomosierung des Restpankreas stehen verschiedene Techniken zur Verfügung: die am häufigsten angewendeten sind die Gang-zu-Mukosa-Pankreatikojejunostomie, die invaginierende Pankreatojejunostomie, die Blumgart-Anastomose sowie die Pankreatogastrostomie. Indikation Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreaskopfes. Prozedur Offene pyloruserhaltende partielle Pankreatoduodenektomie mit segmentaler Pfortaderresektion. Schlussfolgerung Ein standardisiertes und strukturiertes Vorgehen bei der pyloruserhaltenden partiellen Pankreatoduodenektomie hilft, diesen komplexen Eingriff sicher durchzuführen. Die Durchführung einer simultanen Pfortaderresektion erhöht zwar die Komplexität des Eingriffes – nichtsdestotrotz sollte aber bei Verdacht auf Infiltration der portalvenösen Achse die Indikation zur En-bloc-Resektion großzügig gestellt werden, da intraoperativ nicht sicher zwischen einer entzündlichen Adhärenz und einer Tumorinfiltration differenziert werden kann und eine Pfortader-/V.-mesenterica-superior-Resektion die Morbidität und Mortalität des Eingriffes nicht wesentlich erhöht. Das Ziel ist immer eine R0-Resektion. Die Wahl der operativen Technik zur Versorgung des Restpankreas sollte vom Operateur anhand von dessen Expertise und ggf. an den vorliegenden Situs adaptiert getroffen werden, da nach aktueller Evidenzlage die wichtigsten Anastomosetechniken hinsichtlich der POPF-Rate gleichwertig erscheinen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Surgery

Cited by 1 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Minimalinvasive Resektion zystischer Pankreasneoplasien;Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie;2023-11-15

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3