Intubationssysteme in der Tränenwegchirurgie – eine aktuelle Übersicht

Author:

Rokohl Alexander C.1,Guo Yongwei1,Mor Joel M.1,Loreck Niklas1,Koch Konrad R.1,Heindl Ludwig M.12

Affiliation:

1. Zentrum für Augenheilkunde, Universität zu Köln, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Köln

2. Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Aachen – Köln – Bonn – Düsseldorf, Köln

Abstract

ZusammenfassungMit dem Einsatz von Mikroendoskopen in der Tränenwegchirurgie und dem dadurch bedingten Einzug der neueren, transkanalikulären, anatomieerhaltenden Operationsverfahren wurden verschiedenste Tränenwegintubationssysteme entwickelt. Je nach Lokalisation und Ausmaß der Tränenwegstenose können bikanalikuloanuläre, monokanalikuläre, monokanalikulonasale, bikanalikuläre und bikanalikulonasale Intubationstechniken und -systeme sowie Kombinationen daraus zum Einsatz kommen. Der isolierten Intubation der Tränenpünktchen dienen perforierte Punctum Plugs, während eine rein monokanalikuläre Intubation mit einer Mini-Monoka® erfolgen kann. Als monokanalikulonasale Intubationssysteme stehen neben der Monoka (Wide-Collarette-Typ), der Monoka von Fayet (Crawford-Typ), der selbsteinfädelnde Monoka (Ritleng®-Typ), der Masterka® sowie der LacriJet® für den ophthalmoplastischen Chirurgen zur Auswahl. Zu den bikanalikulonasalen Intubationssystemen zählen verschiedene BIKA®-Systeme, das Ritleng-Intubationssystem, das Crawford-Intubationsset und der FCI Nunchaku®. Indikationen sowohl für monokanalikulonasale als auch bikanalikulonasale Intubationssysteme stellen kanalikuläre Obstruktionen, Stenosen oder Lazerationen aller Art sowie sakkale und postsakkale Obstruktionen und Stenosen nach deren Eröffnung oder nach einer Dakryozystorhinostomie (DCR) dar. Bei einer Konjunktivodakryozystorhinostomie (CDCR) können bspw. die klassischen Lester Jones Tubes, Metaireau Tubes oder die StopLoss® Jones Tubes verwendet werden. Obwohl die Studienlage nicht eindeutig ist und daher eine Tränenwegintubation nicht als obligat angesehen werden darf, verzichten die meisten Ophthalmochirurgen trotz höherer Kosten und einer geringfügig längeren Operationsdauer in den meisten Fällen nicht auf eine solche. Für welches Intubationssystem der Operateur sich letztendlich entscheidet, hängt in den meisten Fällen von der gewählten Intubationsform, den Kosten sowie seinen persönlichen Präferenzen und Erfahrungen ab.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Ophthalmology

Cited by 12 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Konkremente des Tränenapparates;Laryngo-Rhino-Otologie;2023-11-21

2. Nasolacrimal intubation in transcanalicular endoscopic dacryoplasty: a long-term follow-up study;Scientific Reports;2023-05-09

3. Konkremente des Tränenapparates;Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde;2023-01

4. Kleine Lid- und Tränenwegschirurgie;Ophthalmochirurgie für Einsteiger;2023

5. Grand Challenges and Opportunities in Surgical Ophthalmology: Together for a Shared Future;Frontiers in Ophthalmology;2022-07-04

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