Therapie bei MDR-, prä-XDR-, XDR-Tuberkulose und Rifampicin-Resistenz oder bei Medikamentenunverträglichkeit gegenüber mindestens Rifampicin

Author:

Otto-Knapp Ralf1,Bauer Torsten12,Brinkmann Folke3,Feiterna-Sperling Cornelia4,Friesen Inna5,Geerdes-Fenge Hilte6,Hartmann Pia7,Häcker Brit1,Hauer Barbara8,Haas Walter8,Heyckendorf Jan9,Kuhns Martin5,Lange Christoph10111213,Maurer Florian P.14,Nienhaus Albert15,Priwitzer Martin16,Richter Elvira17,Salzer Helmut J. F.181920,Schoch Otto21,Schönfeld Nicolas2,Schaberg Tom1

Affiliation:

1. Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose e. V. (DZK), Berlin, Deutschland

2. Lungenklinik Heckeshorn, Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin, Deutschland

3. Sektion pädiatrische Pneumologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland

4. Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland

5. Nationales Referenzzentrum für Mykobakterien, Forschungszentrum Borstel, Leibniz Lungenzentrum, Borstel, Deutschland

6. Zentrum für Innere Medizin, Universitätsmedizin Rostock, Deutschland

7. Department für Klinische Infektiologie, St. Vinzenz-Hospital, Köln, Deutschland

8. Robert Koch-Institut, Berlin, Deutschland

9. Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland

10. Klinische Infektiologie, Forschungszentrum Borstel, Borstel, Deutschland

11. Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF), Standort Hamburg-Lübeck-Borstel-Riems, Deutschland

12. Respiratory Medicine and International Health, Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland

13. Baylor College of Medicine and Texas Children’s Hospital, Global TB Program, Houston, TX, USA

14. Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

15. Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Hamburg, Deutschland

16. Gesundheitsamt, Landeshauptstadt Stuttgart, Deutschland

17. MVZ Labor Dr. Limbach & Kollegen GbR, Heidelberg, Deutschland

18. Klinische Abteilung für Infektiologie und Tropenmedizin, Universitätsklinik für Innere Medizin 4 – Pneumologie, Kepler Universitätsklinikum, Linz, Österreich

19. Medizinische Fakultät, Johannes Kepler Universität, Linz, Österreich

20. Ignaz-Semmelweis-Institut, Wien, Österreich

21. Kantonsspital St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

Abstract

ZusammenfassungIm Dezember 2022 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Empfehlungen für die Behandlung der medikamentenresistenten Tuberkulose (TB) aktualisiert. Die Bewertung dieser Empfehlungen und der neuen Studiendaten macht auch für den deutschsprachigen Raum eine Aktualisierung der Leitlinienempfehlungen zur Therapie der mindestens Rifampicin-resistenten Tuberkulose notwendig, welche die entsprechenden Kapitel ersetzt. Auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz wird nun eine verkürzte, mindestens 6-monatige MDR-TB-Therapie unter Einsatz der festgelegten und nicht veränderbaren Medikamentenkombination Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid und Moxifloxacin (BPaLM) empfohlen, wenn alle hierfür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. Diese Empfehlung gilt für TB-Fälle mit nachgewiesener Rifampicin-Resistenz einschließlich der Rifampicin-Monoresistenz. Zur Behandlung der präextensiven (prä-XDR) TB wird weiterhin in erster Linie eine individualisierte, an die Resistenzdaten angepasste Therapie über 18 Monate empfohlen. Die nicht veränderbare Medikamentenkombination Bedaquilin, Pretomanid und Linezolid (BPaL) kann bei prä-XDR alternativ angewendet werden, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Die notwendigen Voraussetzungen für den Einsatz von BPaLM und BPaL werden in diesem Amendment zur S2k-Leitlinie „Tuberkulose im Erwachsenenalter“ begründet dargestellt.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

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