White Paper – Verbesserung der Versorgungs- und Behandlungsangebote für Menschen mit Sepsis- und Infektionsfolgen

Author:

Fleischmann-Struzek Carolin12,Rose Norman12,Born Sebastian12,Freytag Antje3,Ditscheid Bianka3,Storch Josephine3,Schettler Anna14,Schlattmann Peter5,Wedekind Lisa5,Pletz Mathias W.1,Sänger Sylvia6,Brunsmann Frank7,Oehmichen Frank8,Apfelbacher Christian9,Drewitz Karl-Philipp9,Piedmont Silke9,Denke Claudia10,Vollmar Horst C.11,Schmidt Konrad312,Landgraf Irmgard13,Bodechtel Ulf8,Trumann Arne14,Hecker Ruth15,Reinhart Konrad10,Hartog Christiane S.810

Affiliation:

1. Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Jena

2. IFB Sepsis und Sepsisfolgen, Universitätsklinikum Jena

3. Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena

4. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena

5. Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Datenwissenschaften, Universitätsklinikum Jena

6. SRH Hochschule für Gesundheit GmbH, Campus Gera

7. Co-Sprecher der Patientenvertretung im UA Qualitätssicherung des Gemeinsamen Bundesausschusses, Berlin

8. Klinik Bavaria Kreischa

9. Institut für Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

10. Klinik für Anästhesie mit Schwerpunkt Operative Intensivmedizin, Charité -Universitätsmedizin Berlin

11. Abteilung für Allgemeinmedizin (AM RUB), Medizinische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum (RUB)

12. Institut für Allgemeinmedizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin

13. Praxis Landgraf, Berlin

14. Deutsche Sepsis Hilfe e. V., Jena

15. Aktionsbündnis Patientensicherheit, Berlin

Abstract

ZusammenfassungHunderttausende Menschen mit Sepsis- und Infektionsfolgen werden derzeit in Deutschland nicht optimal versorgt. Dieses White Paper stellt Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung vor, die von einer multidisziplinären Expertengruppe im Rahmen des Innovationsfonds-Projektes SEPFROK erarbeitet wurden. Eine optimale Versorgung beruht auf 4 Säulen: 1. der sektorenübergreifenden Erfassung der Folgen und einem strukturierten Entlass- und Überleitungsmanagement, 2. einem gezielten Angebot von interdisziplinärer Rehabilitation- und Nachsorge mit struktureller Unterstützung, 3. der Stärkung der spezifischen Gesundheitskompetenz von Betroffenen und Angehörigen und 4. der Intensivierung der Forschung zu Ursachen, Prävention und Therapie der Folgen. Hierfür müssen entsprechende sektorenübergreifende Versorgungsstrukturen und sozialrechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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