Therapie der chronischen extremitätenbedrohenden Ischämie

Author:

Thieme Marcus,Krankenberg Hans1

Affiliation:

1. REGIOMED-Gefäßzentrum, Klinikum Sonneberg, Sonneberg, Deutschland

Abstract

Was ist neu?Die Inzidenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) steigt weltweit und kontinuierlich. Dabei nimmt mit zunehmendem Alter auch die Prävalenz der chronischen Extremitäten-bedrohenden Ischämie (engl.: chronic limb-threatening ischemia, CLTI) auf bis zu 0,4% der Gesamtbevölkerung zu. Die Frage, ob eine interventionelle oder operative Rekanalisation bessere Ergebnisse bei CLTI-Patienten liefert, sollte durch zwei großangelegte Studien geklärt werden, deren Ergebnisse kürzlich publiziert wurden. In der Best-CLI-Studie wurden 1830 Patienten mit CLTI randomisiert. Nach einem medianen Follow-up (FU) von 2,7 Jahren zeigten die mit Venen-Bypässen versorgten Patienten gegenüber den interventionell behandelten Patienten signifikant bessere Resultate. In der BASIL-2-Studie wurden 345 Patienten mit CLTI eingeschlossen. Nach einem medianen FU von 40 Monaten ergab sich eine Überlegenheit der endovaskulären Therapie, die bei CLTI als First-line-Strategie empfohlen wird. Interpretation der Studienergebnisse Unterschiedliche Endpunkte und unterschiedliche Gefäß-Läsionen liefern unterschiedliche Studienergebnisse! In der Best-CLI schnitt die Interventionsgruppe schlechter ab, obwohl es keine Unterschiede in Bezug auf Major-Amputationen oder Tod gab. In BASIL-2 schnitten die operierten Patienten schlechter ab als die endovaskuläre Gruppe. Die hohe Mortalität bleibt das Hauptproblem der CLTI-Patienten. Operation vs. Intervention bei CLTI? Beide Studien bestätigen grundsätzlich, dass Patienten mit CLTI in Zentren behandelt werden sollen, die alle Revaskularisationsverfahren anbieten. Bei langstreckigen femoropoplitealen Läsionen und CLTI sollte der Venen-Bypass künftig eine größere Rolle spielen, wogegen bei kruralen Läsionen und CLTI weiterhin eine Endovascular-first-Strategie zu bevorzugen ist. Zudem ist die Konzentration auf die reine Gefäß-Läsion obsolet: Vielmehr müssen kardiovaskuläre Risikofaktoren eingestellt sowie internistische Grunderkrankungen behandelt werden, um die hohe Mortalität dieses Patientenklientels zu senken.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3