S2k-Leitlinie Klinische Ernährung in der Hepatologie

Author:

Plauth Mathias1,Bechmann Lars2,Grajecki Donata3,Gundling Felix4,Kramer Ludwig5,Kremer Andreas E.6,Rau Monika7,Schneider Andrea8,Tacke Frank3,van Thiel Ingo9

Affiliation:

1. Städtisches Klinikum Dessau, Klinik für Innere Medizin, Dessau-Roßlau

2. Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Medizinische Klinik, Bochum

3. Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Campus Virchow-Klinikum und Campus Charité Mitte, Berlin

4. Klinikum am Bruderwald der Sozialstiftung Bamberg, Medizinische Klinik II, Bamberg

5. Wiener Gesundheitsverbund Klinik Hietzing, 1. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie, Wien (A)

6. Universitätsspital Zürich, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universität Zürich, Zürich (CH)

7. Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II Schwerpunkt Hepatologie, Würzburg

8. Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover

9. Deutsche Leberhilfe e.V., Köln

Abstract

Zusammenfassung Ziel Sowohl Über- als auch Unterernährung spielen für die Prognose von Patienten mit Leberkrankheiten eine bedeutende Rolle. Bei chronischer Leberkrankheit besteht häufig eine Mangelernährung mit gestörter Körperzusammensetzung, allerdings zeigt sich in den letzten Jahren ein Wandel des klinischen Spektrums mit Zunahme von Adipositas und sarkopener Adipositas. In der klinischen Praxis wird das Potenzial der Ernährungstherapie als metabolisches Management einer Leberkrankheit oft unterschätzt und nicht ausgeschöpft. Mit der Aktualisierung dieser Leitlinie sollen umfassende aktuelle und evidenzbasierte Empfehlungen für die Ernährungstherapie von Patienten mit Lebererkrankungen gegeben werden. Methoden Frühere Leitlinien der Deutschen und der Europäischen Gesellschaften für Ernährungsmedizin (DGEM, ESPEN) zur Ernährung von Patienten mit Lebererkrankungen wurden entsprechend den Prinzipien der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) und ÄZQ (Ärztliche Zentralstelle für Qualitätssicherung) aktualisiert und vollständig überarbeitet und erweitert. Ergebnisse Die vorliegende Leitlinie umfasst 110 im Konsentierungsverfahren ermittelte Aussagen und Empfehlungen zum ernährungsmedizinischen metabolischen Management leberkranker Patienten im Hinblick auf pathophysiologische Grundlagen, Indikationsstellung und Durchführung einer Ernährungstherapie sowie ihrer Ergebnisse. Empfehlungen werden für die Krankheitsbilder akutes Leberversagen (ALV), alkoholassoziierte Lebererkrankung (ALD), metabolische Dysfunktion-assoziierte Fettleberkrankheit (MASLD), Leberzirrhose (LZ), Lebertransplantation und Operation sowie ernährungsbedingte Leberschädigung (NALI) gegeben. Schlussfolgerung Bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung liegt häufig ein prognostisch ungünstiger metabolischer Status vor mit gestörter Körperzusammensetzung und Mangelernährung oder Adipositas; diese Patientengruppe profitiert von einem evidenzbasierten ernährungsmedizinischen metabolischen Management. Bei Patienten mit akutem Leberversagen ist die Datenlage wesentlich unsicherer, da nur wenige Studiendaten für diese schwere, aber seltene Erkrankung vorliegen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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