Ein kritischer DRG-Blick auf Fälle mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Author:

Moll-von der Wettern Maria1,Heinlein Wolfgang2,Rathmayer Markus2,Koller Lisa2ORCID,Albert Jörg G.3ORCID,Siegmund Britta1

Affiliation:

1. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie, Charité Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin, Berlin, Germany

2. inspiring-health GmbH, Munich, Germany

3. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, gastrointestinale Onkologie und Pneumologie, Klinikum Stuttgart, Stuttgart, Germany

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Ob stationäre Behandlungsfälle mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in deutschen Krankenhäusern kostendeckend vergütet werden, wurde bislang nicht untersucht. Vor diesem Hintergrund befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Vergütungssituation (Kosten-Erlös-Vergleich) von CED in deutschen Krankenhäusern in Abhängigkeit von der Erkrankungskomplexität sowie den Versorgungstypen. Methodik Für diese retrospektive Studie standen anonymisierte Falldaten inkl. Kostendaten aus der InEK-Kalkulation (§ 21–4 KHEntgG) des DRG-Projektes der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) aus dem Jahr 2019 zur Verfügung. Analysiert wurden 3385 Fälle mit CED als Hauptdiagnose aus 49 Krankenhäusern. Um die Auswirkungen der Krankheitskomplexität auf die Vergütungssituation zu untersuchen, wurden verschiedene Variablen analysiert, darunter gastroenterologische Komplikationen, Infektionen, Aufnahmeanlass und Zusatzentgelte. Zur Untersuchung möglicher Zentrumseffekte wurden die Krankenhäuser nach Versorgungstyp, im Wesentlichen definiert durch Bettenanzahl, gruppiert. Ergebnisse Die vorliegende Arbeit zeigt, dass sämtliche Versorgungstypen im Durchschnitt als nicht kostendeckend einzustufen sind. Die Unterdeckung liegt durchschnittlich bei 10 % (296 € absolute Unterdeckung) und variiert zwischen den Versorgungstypen. Fälle mit höherer Komplexität weisen eine höhere Kostenunterdeckung auf als Fälle mit geringerer Komplexität. Auf DRG-Ebene sind die analysierten Fallkosten der 3 häufigsten CED-DRGs für Normallieger höher als die InEK-Kosten; jedoch ist das Delta nicht signifikant. Jedoch tragen Fälle mit dem Aufnahmegrund Verlegung spezifischer DRGs signifikant höhere Kosten. Diskussion Unsere Ergebnisse zeigen, dass CED nicht kostendeckend vergütet werden. Dies ist auf die unzureichende Vergütung von gastroenterologischen Komplikationen, Infektionen, spezifischen Prozeduren und Notfall- und Verlegungsfällen zurückzuführen. Verlegungsfälle tragen signifikant höhere Kosten.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Gastroenterology

Reference12 articles.

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4. Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS);A Sturm;Z Gastroenterol,2022

5. CED-behandlung in Deutschland: Betrachtungen zur sinnvollen Vernetzung;B Bokemeyer;Gastroenterologe,2007

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