Kriterien zur Evaluation des Ansprechens auf Biologika bei schwerem Asthma – der Biologics Asthma Response Score (BARS)

Author:

Milger Katrin1,Korn Stephanie23,Feder Claudia4,Fuge Jan5,Mühle Andreas6,Schütte Wolfgang7,Skowasch Dirk8,Timmermann Hartmut9,Suhling Hendrik10

Affiliation:

1. Medizinische Klinik und Poliklinik V, LMU Klinikum, München, Comprehensive Pneumology Center (CPC-M), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL)

2. Institut für Klinische Forschung, Mainz

3. Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg

4. Klinik für Innere Medizin V, Universitätsklinikum Jena

5. Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Standort Hannover

6. Pneumologisches Facharztzentrum Teuchern

7. Klinik für Innere Medizin II, Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau

8. Medizinische Klinik und Poliklinik II – Pneumologie, Herzzentrum des Universitätsklinikums Bonn

9. Schwerpunktpraxis Colonnaden, Hamburg

10. Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Die Einführung monoklonaler Antikörper (Biologika) hat die Therapie des schweren Asthmas revolutioniert. Auch wenn die Mehrheit der Patienten ein Ansprechen zeigt, kann dieses unterschiedlich ausgeprägt sein. Bislang sind Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens auf Biologika nicht einheitlich definiert. Ziel Definition von konkreten, einfachen und praxistauglichen Kriterien zur Bewertung des Ansprechens auf Biologika bei Patienten mit schwerem Asthma, um eine Entscheidungshilfe bzgl. Fortführung, Umstellung oder Beendigung der Therapie zu geben. Methoden 8 Ärztinnen und Ärzte mit umfangreicher Erfahrung in dieser Indikation, unterstützt durch einen Data Scientist, erarbeiteten einen Experten-Konsens hinsichtlich Kriterien zur Evaluation des Ansprechens auf Biologika-Therapien bei Patienten mit schwerem Asthma. Ergebnis Auf Basis aktueller Literatur, eigener Erfahrungen und Praktikabilität wurde ein kombinierter Score entwickelt. Dieser berücksichtigt als Hauptkriterien Exazerbationen, Dauertherapie mit oralen Steroiden (OCS) und Asthmakontrolle (Asthma Control Test, ACT). Schwellenwerte für die Einschätzung „gutes Ansprechen“, „Ansprechen“ und „unzureichendes Ansprechen“ wurden definiert und mit „2“, „1“ bzw. „0“ Punkten bewertet: jährliche Exazerbationen („0 oder Reduktion ≥ 75 %“, „Reduktion 50–74 %“, „Reduktion < 50 %“), Tagesdosis OCS („Absetzen oder Reduktion ≥ 75 %“, „Reduktion 50–74 %“, „Reduktion < 50 %“), Asthmakontrolle („ACT Anstieg ≥ 6 oder ≥ 3 mit Endwert ≥ 20“, „ACT Anstieg 3–5 mit Endwert < 20“, „ACT Anstieg < 3“). Zusätzliche individuelle Kriterien, wie Lungenfunktion und Komorbiditäten, können für die Bewertung des Therapieansprechens wichtig sein. Verträglichkeit und Ansprechen sollten nach 3, 6 und 12 Monaten erfasst werden. Anhand des Scores wurde ein praxisnahes Schema für die Entscheidung erarbeitet, ob ein Wechsel des Biologikums erwogen werden sollte. Schlussfolgerung Der Biologics Asthma Response Score dient zur objektiven und einfachen Einschätzung des Ansprechens auf Therapie mit Biologikum auf Grundlage einer strukturierten Bewertung der drei Hauptkriterien Exazerbationen, oraler Steroidverbrauch und Asthmakontrolle. Eine Validierung des Scores wurde initiiert.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pulmonary and Respiratory Medicine

Reference34 articles.

1. Prevalence of Patients with Uncontrolled Asthma Despite NVL/GINA Step 4/5 Treatment in Germany;K C Bergmann;JAA,2022

2. Severe eosinophilic asthma: a roadmap to consensus;R Buhl;Eur Respir J,2017

3. Anti-IL-5 therapy in patients with severe eosinophilic asthma – clinical efficacy and possible criteria for treatment response;N Drick;BMC Pulm Med,2018

4. Prediction of response to biological treatment with monoclonal antibodies in severe asthma;J A Kroes;Biochemical Pharmacology,2020

5. Dupilumab Improves Asthma Control and Lung Function in Patients with Insufficient Outcome During Previous Antibody Therapy;C Mümmler;The Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice,2021

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