Abstract
Späte Frühgeborene erleiden häufig
vorübergehenden Abfälle der Sauerstoffsättigung, die als
Risikofaktor für kognitive und entwicklungsneurologische Defizite
gelten. Koffein schützt nicht nur vor Frühgeborenenapnoen,
sondern auch vor diesen intermittierenden Hypoxämien. Ein Forscherteam
aus Neuseeland ging nun in einer Phase IIb-Studie der Frage nach, bei welcher
Koffeindosis die optimale Wirkung bei bestmöglicher
Verträglichkeit erzielt wird.
Subject
Maternity and Midwifery,Obstetrics and Gynecology,Pediatrics, Perinatology and Child Health