Anstieg der Laienreanimationsrate in Deutschland geht mit vermehrter Telefonreanimation einher

Author:

Metelmann Bibiana1,Metelmann Camilla1,Schneider Lisa1,Vollmer Marcus2,Fischer Matthias3,Bohn Andreas45,Wnent Jan67,Hahnenkamp Klaus1,Brinkrolf Peter1

Affiliation:

1. Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Greifswald

2. Institut für Bioinformatik, Universitätsmedizin Greifswald

3. Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Alb Fils Kliniken Göppingen

4. Ärztliche Leitung Rettungsdienst, Stadt Münster, Feuerwehr, Münster

5. Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universität Münster

6. Institut für Rettungs- und Notfallmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel

7. Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel

Abstract

Zusammenfassung Ziel der Studie In der vergangenen Dekade wurden Initiativen zur Erhöhung der Laienreanimationsrate ergriffen. Ist die Rate in den letzten 10 Jahren gestiegen? Ist dies assoziiert mit Veränderungen der Leitstellenleistung? Methodik Analyse prähospitaler Daten des Deutschen Reanimationsregisters. Einschluss von Fällen aus 19 deutschen Standorten zwischen 2008 und 2017. Ausschluss von Herz-Kreislauf-Stillständen nach Eintreffen des Rettungsdienstes, in Arztpraxen oder Kliniken. Analyse mit Chi-Quadrat-Test und Clopper-Pearson-Konfidenzintervallen. Ergebnisse Analysiert wurden die Daten von 22 555 Patienten. Die Laienreanimationsrate stieg von 23,4% im Jahr 2008 (606 von 2591, 95%-KI: 21,8 – 25,1%) auf 36,9% im Jahr 2017 (1014 von 2749, 95%-KI: 35,1 – 38,7%) (p < 0,001). Gleichzeitig stieg die telefonische Anleitung von 0,4% (11 von 2591, 95%-KI: 0,2 – 0,8%) auf 24,3% (670 von 2749, 95%-KI: 22,8 – 26,0%) (p < 0,001). Schlussfolgerung Die Laienreanimationsrate stieg um mehr als 50% bei vermehrter Telefonreanimation und Laienschulung. Ein kausaler Zusammenhang lässt sich nicht belegen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine

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