Prospective Audit of Gentamicin Drug Monitoring Practice in a Pediatric Cancer Center

Author:

Herberger Sarah1,Oberkircher Nadine1,Wenzel Gentiana I.2,Hecker Dietmar2,Wagenpfeil Gudrun3,Furtwängler Rhoikos1,Becker Sören L.4,Papan Cihan4,Graf Norbert1,Simon Arne1

Affiliation:

1. Pediatric Oncology and Hematology, Saarland University Hospital and Saarland University Faculty of Medicine, Homburg, Germany

2. Otorhinolaryngology, Saarland University Hospital and Saarland University Faculty of Medicine, Homburg, Germany

3. Institute for Medical Biometry, Epidemiology and Medical Informatics, Saarland University Hospital and Saarland University Faculty of Medicine, Homburg, Germany

4. Center for Infectious Diseases, Institute of Medical Microbiology and Hygiene, Saarland University, Homburg, Germany

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Gentamicin kommt in vielen pädiatrisch onkologischen Behandlungszentren in der Erstlinien-Kombinationstherapie bei Fieber und Granulozytopenie zum Einsatz. Seit 2011 verwenden wir hierzu eine Dosierung von 250 mg/m2 KOF (max. 10 mg/kg, max. 400 mg) als tgl. Einmalgabe nach der deutschen Leitlinie. Patienten und Methoden In diesem prospektiven Audit (Februar 2011 – Dezember 2019) wurden bei 66 kinderonkologischen Patienten 105 Gentamicin-Zyklen in Hinblick auf die Adhärenz zum Dosierungsstandard und auf die Ergebnisse des Drug Monitorings analysiert. Ergebnisse Die Adhärenz mit dem neuen Dosierungsschema war hoch (89%). In 64% der Zyklen wurde ein Spitzenspiegel (1 h nach der 2. Gabe) im Zielbereich (Cmax; 10–20 µg/ml) erreicht. Cmax korrelierte signifikant mit der Dosis in mg/m2 KOF (p=0,007), jedoch nicht mit der Dosis in mg/kg (p=0,366). Ein Lebensalter unter 6 Jahre beeinflusste dieses Ergebnis nicht. Der Gentamicin Ctrough (8–10 h nach der zweiten Gabe) lag in 93% der Zyklen unter 2 µg/ml und korrelierte nicht mit der Dosis. Kein Patient in diesem Audit erfüllte die Kriterien für eine Gentamicin-assoziierte Nephrotoxizität. Diskussion und Schlussfolgerung Dieses prospektive Audit der tgl. Einmalgabe von Gentamicin bei nierengesunden pädiatrisch-onkologischen Patienten bestätigt die praktische Anwendbarkeit und Sicherheit der Dosierung in mg/m2 nach der deutschen Leitlinie. Aufgrund der eingeschränkten Indikationen für Gentamicin in der Erstlinientherapie ist eine prospektive multizentrische Studie zur Bestätigung dieser Beobachtungen wünschenswert.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Pediatrics, Perinatology, and Child Health

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