Prähospitaler Kreislaufstillstand unter einem seltenen Umstand

Author:

Grübl Tobias12ORCID,Günnewig Sebastian3,Schulte Holger4,Weller Norbert2,Schmidbauer Willi1,Jänig Christoph Walter1ORCID,Müller Gunnar5

Affiliation:

1. Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz, Deutschland

2. Chef des Stabes, Kommando Sanitätsdienst der Bundeswehr, Koblenz, Deutschland

3. Fachdienst Brandschutz/ Rettungsdienst, Stadt Lippstadt, Lippstadt, Deutschland

4. Fachabteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Dreifaltigkeits-Hospital gGmbH, Lippstadt, Deutschland

5. Klinik für Pathologie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz, Deutschland

Abstract

ZusammenfassungEs wird der Fall eines jungen Patienten mit Kreislaufstillstand nach suizidaler Inkorporation von Natriumnitrat beschrieben.Während der Reanimation sind reversible Ursachen zu suchen und schnell zu therapieren. Intoxikationen sind dabei oft nur schwer detektierbar. Nitroverbindungen führen zur Bildung von Methämoglobin und so zur Hypoxie. Anhand mobiler Laborgeräte kann dies bereits prähospital diagnostiziert werden. Therapeutisch ist zunächst ein symptomatisches Vorgehen mit Oxygenierung und Kreislaufunterstützung sowie ggf. erweiterten Maßnahmen angezeigt. Auch für seltene Intoxikationen sollten spezifische Antidota zumindest zentral vorgehalten werden. Notfallmediziner müssen die Zugriffs- und alternative Behandlungsmöglichkeiten bis zu deren Verfügbarkeit kennen. Im Falle eines Kreislaufstillstands können Systeme zur extrakorporalen Kreislaufunterstützung diesen Zeitraum überbrücken.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Critical Care and Intensive Care Medicine,Emergency Medicine

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