Prähabilitation am Beispiel der vorderen Kreuzbandruptur – ist sie kosteneffektiv?

Author:

Richter Nina1,Kwoka Klaudina1,Lüske Jonas2,Althaus Annina Eva3

Affiliation:

1. FOM University of Applied Sciences, Hamburg, Germany

2. Universitätsmedizin Berlin Charité, Berlin, Germany

3. University Hospital Zurich, Switzerland

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Verletzungen des Bewegungsapparats sind häufige Ereignisse im Sport. Bedürfen Verletzungen des Bewegungsapparats im Berufssportbereich einer Behandlung, sind neben dem Berufssportler (Patient) auch die Leistungserbringer (Ärzte, Therapeuten) und Kostenträger (im Berufs- bzw. Profisport: die Verwaltungs- Berufsgenossenschaft, VBG) am Verfahren beteiligt. Wird eine operative Therapie notwendig, stellt die präoperative körperliche Funktionsfähigkeit einen wichtigen prognostischen Faktor in Bezug auf den Genesungsprozess dar. In den letzten Jahren hat die Prähabilitation – d. h. die präoperative Verbesserung bzw. Verstärkung der Körperfunktionen zum Erhalt einer patientenindividuell optimalen Leistungs- und Funktionsfähigkeit nach einer geplanten Operation – zunehmend an Bedeutung gewonnen. Fragestellung und Zielsetzung In dieser Arbeit werden erstmals die Auswirkungen der Prähabilitation am Beispiel der vorderen Kreuzbandruptur aus Sicht aller Beteiligten dargestellt. Methodik Wir führten eine systematische Literaturrecherche in PubMed und Embase durch. Ergebnisse Von den initialen 1.862 Artikeln mussten 1.858 ausgeschlossen werden. Nur 2 Metaanalysen erfüllten die Einschlusskriterien. Der häufigste Ausschlussgrund war die ungenügende Qualität der Veröffentlichung. Die Studien zeigten, dass Patienten, die eine Prähabilitation erhielten, postoperativ eine höhere Muskelkraft und besseren Funktionszustand aufwiesen sowie schneller ihr vorheriges Leistungsniveau (Return to Play) erreichen konnten. Für die Physiotherapeuten ergab die Prähabilitation einen finanziellen Mehrwert (994.85 €), sofern die Vergütung der postoperativen Rehabilitation dadurch nicht gemindert wurde. Für den Unfallversicherungsträger bedeutete die kürzere Erholungsphase Kosteneinsparungen durch Verringerung des Verletztengeldes (14.933 € bei einer Einsparung von 8 Wochen), wenn dadurch das Risiko für erneute oder Folgeverletzungen nicht steigt. Diskussion Die Prähabilitation zeigte einen positiven Nutzen für alle Beteiligten. Sie dient dem Patienten dazu, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und ggf. den Zeitraum bis zur Operation zu verkürzen. Für den Unfallversicherungsträger stehen den geringen Kosten der Prähabilitation Einsparmöglichkeiten gegenüber. Es ist wichtig, die in dieser Arbeit festgestellten positiven Auswirkungen der Prähabilitation in weiteren Arbeiten zur systematischen Anwendung der Prähabilitation im deutschen Gesundheitssystem zu prüfen. Fazit Bei der Prähabilitation handelt es sich um ein wissenschaftlich vernachlässigtes Forschungsthema. Die vorliegende Arbeit stellt (beispielhaft anhand der VKBR) erstmalig ihren Nutzen für alle Beteiligten (Versicherte bzw. Patienten, Physiotherapeuten und Versicherungsträger) dar. Die aktuelle Studienlage reicht nicht aus, um die systematische Anwendung der Prähabilitation im deutschen Gesundheitssystem zu empfehlen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

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