Affiliation:
1. Programmbereich Epidemiologie und Versorgungsforschung, Deutsches
Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Berlin, Germany
Abstract
ZusammenfassungÄltere Menschen werden aufgrund von chronischen Erkrankungen, den notwendigen
medikamentösen Therapien oder allein wegen ihres Alters oftmals aus
randomisierten klinischen Studien ausgeschlossen. Wenn neue Arzneimittel
zugelassen werden, wissen wir daher wenig über ihre Sicherheit und Wirksamkeit
im Alter. Diese Lücke können Beobachtungsdaten aus der klinischen Praxis
schließen. Register und Beobachtungsstudien zeigen, dass ältere Menschen mit
rheumatoider Arthritis (RA) zurückhaltender behandelt werden als jüngere. Dies
kann dazu führen, dass die Kontrolle der Krankheitsaktivität der RA weniger gut
gelingt und vermeidbare Risiken, z. B. durch Glukokortikoide, entstehen. In
Bezug auf die Wirksamkeit zielgerichteter Therapien wurden in
Beobachtungsstudien meist keine relevanten Unterschiede zwischen jüngeren und
älteren Patient:innen festgestellt. Auch die Kontinuität der b/tsDMARD-Therapie
ist bei älteren und jüngeren Patient:innen vergleichbar. Bei der Bewertung der
Therapiesicherheit ist zu berücksichtigen, dass bei älteren Patient:innen
vermehrt unerwünschte Ereignisse auftreten, die nur teilweise den Therapien
zugerechnet werden können. Die großen Beobachtungsregister ermöglichen es,
Gruppen von Älteren unter verschiedenen Expositionen zu vergleichen. Dieser
Beitrag gibt eine Übersicht über die Häufigkeiten schwerwiegender Ereignisse im
Alter, insbesondere die Risiken von Infektionen, Malignomen, gastrointestinalen
Perforationen und kardiovaskulären Ereignissen.
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