Update Mammakarzinom 2020 Teil 3 – frühes Mammakarzinom

Author:

Huober Jens1,Schneeweiss Andreas2,Hartkopf Andreas D.3,Müller Volkmar4,Lux Michael P.5,Janni Wolfgang1,Ettl Johannes6,Belleville Erik7,Thill Marc8,Fasching Peter A.9,Kolberg Hans-Christian10,Schulmeyer Carla E.9,Welslau Manfred11,Overkamp Friedrich12,Tesch Hans13,Fehm Tanja N.14,Lüftner Diana15,Schütz Florian16,Wöckel Achim17

Affiliation:

1. Department of Gynecology and Obstetrics, Ulm University Hospital, Ulm

2. National Center for Tumor Diseases, University Hospital and German Cancer Research Center, Heidelberg

3. Department of Obstetrics and Gynecology, University of Tübingen, Tübingen

4. Department of Gynecology, Hamburg-Eppendorf University Medical Center, Hamburg

5. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Frauenklinik St. Louise, Paderborn, St. Josefs-Krankenhaus, Salzkotten

6. Department of Obstetrics and Gynecology, Klinikum rechts der Isar, Technical University of Munich, Munich

7. ClinSol GmbH & Co KG, Würzburg

8. Agaplesion Markus Krankenhaus, Department of Gynecology and Gynecological Oncology, Frankfurt

9. Erlangen University Hospital, Department of Gynecology and Obstetrics, Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN, Friedrich Alexander University Erlangen-Nuremberg, Erlangen

10. Department of Gynecology and Obstetrics, Marienhospital Bottrop, Bottrop

11. Onkologie Aschaffenburg, Aschaffenburg

12. OncoConsult Overkamp, Berlin

13. Oncology Practice at Bethanien Hospital Frankfurt, Frankfurt

14. Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Düsseldorf, Düsseldorf

15. Charité University Hospital, Department of Hematology, Oncology and Tumour Immunology, Berlin

16. Department of Obstetrics and Gynecology, University of Heidelberg, Heidelberg

17. Department of Gynecology and Obstetrics, University Hospital Würzburg, Würzburg

Abstract

ZusammenfassungDie Therapie von Patientinnen mit frühem Mammakarzinom war immer schon geprägt von Eskalation durch neue Therapien und Deeskalation durch Identifikation besserer Therapieschemata oder Einführung von besseren Werkzeugen zur Einschätzung der Prognose. Die Anstrengungen der letzten Jahre haben auf einigen dieser Gebiete zu einer soliden Datenlage geführt. Die Ergebnisse der großen Deeskalationsstudien durch Nutzung von Multi-Gen-Tests liegen ebenso vor wie die Ergebnisse einiger Studien, die die neuen Anti-HER2-Substanzen T-DM1 und Pertuzumab in der frühen Therapiesituation untersucht haben. Mehrere groß angelegte Studien zur Untersuchung der Rolle der CDK4/6-Inhibitoren stehen kurz vor dem Abschluss, sodass auch in dieser Therapiesituation mit Neuerungen zu rechnen ist. Diese Übersichtsarbeit soll die Ergebnisse der neuesten Publikationen zusammenfassen und einordnen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

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