Abstract
Orthotrope Lebertransplantationen bilden das Standardverfahren bei
Lebererkrankungen im Endstadium. Ein unvorhergesehener Bedarf an
Bluttransfusionen während der Transplantation kann die lebensrettende
intraoperative Reanimation jedoch verzögern und die Ressourcen der
Blutbank belasten. C. F. Little und Kollegen prüften nun, inwiefern eine
risikostratifizierte präoperative Blutpräparation diese
nachteiligen Folgen abmildern kann.