Differentialdiagnostik sonographisch echoarmer Kopf-Halsläsionen

Author:

Mansour Naglaa12,Bobenstetter Lukas2,Mansour Sonia3,Graf Simone2,Hofauer Benedikt1,Knopf Andreas1

Affiliation:

1. University Hospital Freiburg Department of Otorhinolaryngology

2. Klinikum rechts der Isar der Technischen Universitat Munchen Klinik und Poliklinik der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

3. Zahnarztpraxis Prof. Dr. Dhom & Kollegen Zahnarztpraxis

Abstract

Zusammenfassung Ziel Die Evaluation sonographisch echoarmer Läsionen (SEAL) der Kopf-Hals-Region zur Bestimmung der Entität und Planung der Operation. Methoden Alle Patienten mit SEAL, die ein B-Bild-Ultraschall (US), eine farbkodierte Duplexsonographie (FKDS), einen kontrastverstärkten US (CEUS) und eine Kompressionselastographie (SE) erhalten haben und histologisch gesichert wurden, wurden eingeschlossen. Ergebnisse 184 SEAL wurden eingeschlossen. Die Halslevel VIII, II und I waren mit 103, 40 und 21 Läsionen die am häufigsten betroffenen. Die Kohorte beinhaltete 40 Lymphknotenerkrankungen, 101 Speicheldrüsenerkrankungen, 31 zystische Läsionen und 12 andere, seltenere Entitäten. SEAL in Level II waren signifikant größer als in Level I und VIII (p < 0,001). In der FKDS zeigten SEAL in Level VI signifikant weniger bis keine Vaskularisation als in Level VIII (p < 0,01). Es gab keine Unterschiede in den B-Bild-Kriterien, in der SE oder im CEUS zwischen den einzelnen Halsleveln. Patienten mit zystischen Läsionen waren signifikant jünger als die mit Metastasen oder Warthintumoren (p = 0,026; 0,028). Pleomorphe Adenome waren signifikant kleiner als zystische Läsionen (p < 0,0006), Lymphome (p = 0,026), Metastasen (p = 0,0003) oder Warthintumore (p = 0,034). In der FKDS und im CEUS waren zystische Läsionen signifikant weniger bis gar nicht vaskularisiert und perfundiert als Lymphome (p = 0,014) und Warthintumore (p < 0,0001), während pleomorphe Adenome in der SE signifikant härter waren als zystische Läsionen (p = 0,0006). Schlussfolgerung Die Bestimmung der Entität SEAL bleibt weiterhin schwierig. SE und CEUS bieten einen zusätzlichen Beitrag, Patienten zu selektieren, die eine intraoperative Schnellschnittuntersuchung mit möglicher Erweiterung der Operation benötigten und vom Einsatz des intraoperativen Nervenmonitorings profitierten.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Otorhinolaryngology

Cited by 7 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

同舟云学术

1.学者识别学者识别

2.学术分析学术分析

3.人才评估人才评估

"同舟云学术"是以全球学者为主线,采集、加工和组织学术论文而形成的新型学术文献查询和分析系统,可以对全球学者进行文献检索和人才价值评估。用户可以通过关注某些学科领域的顶尖人物而持续追踪该领域的学科进展和研究前沿。经过近期的数据扩容,当前同舟云学术共收录了国内外主流学术期刊6万余种,收集的期刊论文及会议论文总量共计约1.5亿篇,并以每天添加12000余篇中外论文的速度递增。我们也可以为用户提供个性化、定制化的学者数据。欢迎来电咨询!咨询电话:010-8811{复制后删除}0370

www.globalauthorid.com

TOP

Copyright © 2019-2024 北京同舟云网络信息技术有限公司
京公网安备11010802033243号  京ICP备18003416号-3