Refeeding-Syndrom: Was wissen Humanmedizinstudierende im letzten Studiensemester?

Author:

Bauer Mirjam1,Dolder Andrea1,Stanga Zeno2,Kurmann Silvia1

Affiliation:

1. Berner Fachhochschule Fachbereich Gesundheit, Fachbereich Ernährung und Diätetik

2. Inselspital Universitätsspital Bern, Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus; Universität Bern, Medizinische Fakultät

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Das Refeeding-Syndrom (RFS) ist eine Stoffwechselreaktion verursacht durch eine inadäquate Wiederernährung nach einer Hungerphase. Das RFS ist gekennzeichnet durch eine Serumelektrolyt- und Flüssigkeitsverschiebung, welche schwerwiegende Folgen wie Herzrhythmusstörungen verursachen können und gelegentlich zum Tod führen. Zur Prävention sind eine frühzeitige Risikoerkennung sowie ein angepasstes Ernährungsmanagement notwendig. Verschiedene Studien weisen auf ein unzureichendes Wissen der Ärzteschaft hin. Für die Schweiz existieren zum heutigen Zeitpunkt keine Daten. Mit dieser Studie wurde der Wissensstand der Humanmedizinstudierenden der Deutschschweiz im letzten Semester zum RFS untersucht. Material und Methodik Das Wissen wurde mittels Onlinefragebogen erfasst. Dieser enthielt 15 Multiple-Choice-Fragen. Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl betrug 20 Punkte. Die Ergebnisse wurden gemäß Schweizer Notenberechnung beurteilt (beste Note 6, schlechteste Note 1). 60 % der Punkte mussten erreicht werden, um ein genügendes Ergebnis (Note 4) zu erreichen. Ergebnisse 79 von 540 Studierenden beantworteten den Fragebogen, was einer Rücklaufquote von 14,6 % entspricht. Die Studierenden erreichten durchschnittlich 9,9 Punkte (50 % der Gesamtpunktzahl). Das Resultat von 53 % der Studierenden war ungenügend. Neun von 79 Studierenden (11,4 %) war das RFS unbekannt. Schlussfolgerung Das Wissen der Schweizer Humanmedizinstudierenden zum RFS ist nicht zufriedenstellend und sollte unbedingt optimiert werden. In stationären Einrichtungen ist ein flächendeckendes Ernährungsscreening mit einem validierten Instrument empfohlen. Risikopatienten für eine Mangelernährung sollten an eine Ernährungsberatung (ERB) überwiesen werden. Die ERB erkennt im Ernährungsassessment das Risiko für ein RFS und kann in Zusammenarbeit mit der behandelnden Ärzteschaft den Ernährungsaufbau planen. Eine gute multiprofessionelle Zusammenarbeit ist unerlässlich, um Komplikationen zu verhindern.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Nutrition and Dietetics,Medicine (miscellaneous)

Reference34 articles.

1. Drastic food restriction: effect on cardiovascular dynamics in normotensive and hypertensive conditions;J Brozek;JAMA,1948

2. Nutrition in clinical practice – the refeeding syndrome: illustrative cases and guidelines for prevention and treatment;Z Stanga;European Journal of Clin Nutr,2008

3. The incidence of the refeeding syndrome in cancer patients who receive artificial nutritional treatment;A G González;Nutr Hosp,1996

4. Malnutrition and total parenteral nutrition: a cohort study to determine the incidence of refeeding syndrome;J C Hernández-Aranda;Rev Gastroenterol Mex,1997

5. Das Refeeding-Syndrom – Eine Literaturübersicht;S Rohrer;Zeitschrift für Gastroenterologie,2014

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