Qualitätssicherung in der Brustrekonstruktion – Etablierung eines prospektiven nationalen Onlineregisters für mikrochirurgische Brustrekonstruktionen

Author:

von Fritschen Uwe1,Grill Barbara1,Wagner Juri1,Schuster Horst2,Sukhova Inesa3,Giunta Riccardo E.4,Heitmann Christoph5,Andree Christoph6,Horch Raymund E.7,Kneser Ulrich8,Germann Günter9

Affiliation:

1. Helios-Klinikum Emil von Behring, Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

2. GKV-Spitzenverband, Abteilung Medizin, Fachreferat Qualitätssicherung, Berlin

3. Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Experimentelle Plastische Chirurgie

4. Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abteilung für Handchirurgie, Plastische Chirurgie und Ästhetische Chirurgie

5. Gemeinschaftspraxis Heitmann & Fansa, München

6. Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Interdisziplinäres Brustzentrum, Sana-Kliniken Düsseldorf GmbH, Krankenhaus Gerresheim, Düsseldorf

7. Plastische und Handchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen

8. Klinik für Hand-, Plastische & Rekonstruktive Chirurgie/-Schwerbrandverletztenzentrum, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwigshafen

9. ETHIANUM, Klinik für Plastische, Ästhetische und Präventive Medizin, Heidelberg

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Der Verlust der weiblichen Brust ist für betroffene Frauen extrem traumatisierend. Obwohl sich freie Lappenplastiken zum Goldstandard in der rekonstruktiven Brustchirurgie entwickelt haben, ist es bisher nicht gelungen, ihre Überlegenheit im Hinblick auf die alternativen konventionellen Techniken zweifelsfrei zu belegen. Bis heute existieren keine Daten zur Versorgungssituation in Deutschland. Durch den Aufbau eines prospektiven Onlineregisters zur Brustrekonstruktion sollten die Versorgungsstruktur und -qualität systematisch erfasst und transparent dargestellt werden, um Defizite zu verbessern und mittelfristig eine flächendeckende Versorgung auf hohem Niveau zu ermöglichen. Methoden Hierfür hat die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) eine internetbasierte Datenbank zur anonymisierten Erfassung der Behandlungsdaten aufgebaut. Im Rahmen einer Zertifizierung wurden die Strukturqualität, Erfüllung der Vorgaben und die Stringenz der eingegebenen Daten im Abgleich mit der krankenhausinternen Dokumentation überprüft. Bei positiver Bewertung wird das Qualitätssiegel der DGPRÄC vergeben. Ergebnisse Seit ihrer Einführung im Jahr 2012 liefert die Datenbank validierte Informationen. Waren zu Anfang nur wenige Abteilungen zur transparenten Darstellung ihrer Resultate bereit, wuchs deren Zahl in den vergangenen Jahren stetig an. Die Qualitätsdarstellung konnte bundesweit eine Vorreiterfunktion übernehmen und wird von Patienten und Kollegen als seriöse und verlässliche Informationsquelle genutzt. Die Internetseite der DGPRÄC weist die Zentren nach ihrer jeweiligen Qualifikation aus. Inzwischen ist es gelungen, in akzeptabler Nähe zu jedem onkologischen Brustzentrum einen qualifizierten plastisch-chirurgischen Ansprechpartner auszuweisen. Auch zeigen die Daten, dass in Deutschland auf einem international vergleichbaren Spitzenniveau gearbeitet wird. Schlussfolgerung Die Datenbank liefert einen Überblick über die verschiedenen Operationstechniken und damit die Möglichkeit einer seriösen Selbstkontrolle und wissenschaftlichen Analyse. Dies hat dazu geführt, dass die Akzeptanz mikrochirurgischer Eingriffe und die Stellung der plastischen Chirurgie in der rekonstruktiven Brustchirurgie erheblich gestiegen sind. Die notwendige finanzielle und personelle Ausstattung zur Etablierung der Datenbank wurde jedoch deutlich zu gering eingeschätzt.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Reference31 articles.

1. Trends in post-mastectomy reconstruction: a SEER database analysis;J E Lang;Journal of surgical oncology,2013

2. Brustrekonstruktion nach Mammakarzinom;B M Gerber;Deutsches Ärzteblatt,2015

3. Quality of life following total mastectomy with and without reconstruction versus breast-conserving surgery for breast cancer: A case-controlled cohort study;B H Howes;Journal of plastic, reconstructive & amp; aesthetic surgery: JPRAS,2016

4. [The psychological impact of mastectomy on women with breast cancer];R Zhao;Zhonghua zheng xing wai ke za zhi = Zhonghua zhengxing waike zazhi = Chinese journal of plastic surgery,2003

5. Patient motivations for choosing postmastectomy breast reconstruction;C S Duggal;Annals of plastic surgery,2013

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