Insulinpumpe, kontinuierliche und kapilläre Glukosemessung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Diabetes mellitus: Daten des DPV-Registers zwischen 1995 und 2019

Author:

Schöttler Hanna1,Auzanneau Marie23,Best Frank4,Braune Katarina5,Freff Markus1,Heidtmann Bettina6,Jung Ralf7,Karges Beate8,Klee Daniela9,Müller Antonia10,Schierloh Ulrike11,Vogel Christian12,Holl Reinhard W.23

Affiliation:

1. Diabetologische Ambulanz, Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret, Darmstadt

2. Deutsches Zentrum für Diabetesforschung e. V. (DZD), München-Neuherberg

3. Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm

4. Diabetologische Schwerpunktpraxis Best, Essen

5. Klinik für Pädiatrie m. S. Endokrinologie und Diabetologie, Charité Universitätsmedizin Berlin

6. Pädiatrische Diabetologie und Endokrinologie, Katholisches Kinderkrankenhaus Wilhelmstift gGmbH, Hamburg

7. Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt

8. Sektion Endokrinologie und Diabetologie, RWTH, Aachen

9. Diabetologische Schwerpunktpraxis, Bürstadt

10. Klinik für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen, Klinikum Karlsburg

11. Abteilung für pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Centre Hospitalier de Luxembourg

12. Abteilung pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, Klinikum Chemnitz gGmbH, Chemnitz

Abstract

ZusammenfassungZiel dieser Beobachtungsstudie ist die Beschreibung der aktuellen Nutzung von Diabetestechnologien bei Patienten/-innen mit Diabetes mellitus. Methode Auswertung von Daten des DPV-Registers zur Nutzung der Insulinpumpentherapie (CSII), kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) und der Selbstmessung der Blutglukose (SMBG) aus 497 teilnehmenden Zentren in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz zwischen 1995 und 2019. Die Daten wurden bei Patienten/-innen mit Diabetes Typ 1 (Alter ≥ 0,5 Jahre) für 5 Altersgruppen ausgewertet. Zusätzlich wurden aktuelle (zwischen 2017 und 2019) Geschlechtsunterschiede in der Verwendung von Diabetestechnologie bei Typ-1-Patienten/-innen untersucht, ebenso wie die Nutzung von Insulinpumpen und CGM für Patienten/-innen mit Insulintherapie bei Typ-2-DM, bei zystischer Fibrose (CFRD), bei anderen Pankreaserkrankungen, neonatalem Diabetes und Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY). Ergebnisse Es zeigte sich bei Patienten/-innen mit Diabetes Typ 1 ein Anstieg der CSII-Nutzung von 1995 bis 2019 von 1 % auf 55 % (2019: < 6 Jahre: 89 %; 6–< 12 Jahre: 67 %; 12–< 18 Jahre: 52 %; 18–< 25 Jahre: 48 %; ≥ 25 Jahre: 34 %). Die CGM-Nutzung erhöhte sich ab 2016 bis 2019 von 9 % auf 56 % (2019: 67 %; 68 %; 61 %; 47 %; 19 % der jeweiligen Altersgruppe). Die SMBG nahmen von 1995 bis 2015 insbesondere in den jüngeren Altersgruppen zu, gefolgt von einem Rückgang seit dem Jahr 2016 (Alle Patienten: 1995: 3,3/Tag; 2016: 5,4/Tag; 2019: 3,8/Tag). Weibliche Patienten mit Typ-1-Diabetes führten häufiger eine CSII und mehr SMBG als männliche Patienten durch (56 %/48 %, jeweils p-Wert: < 0,0001), während sich bei der CGM-Nutzung keine signifikanten Unterschiede zeigten.Zwischen 2017 und 2019 erfolgte eine Nutzung von Insulinpumpen und CGM bei neonatalem Diabetes (CSII 87 %; CGM 38 %), bei MODY (CSII 14 %; CGM 28 %) und bei CFRD (CSII 18 %; CGM 22 %). CGM und CSII wurden dagegen nur selten von Menschen mit Insulintherapie und Diabetes Typ 2 (CSII < 1 %; CGM 1 %) und bei anderen Pankreaserkrankungen (CSII 3 %; CGM 4 %) genutzt. Schlussfolgerung Moderne Diabetestechnologien werden derzeit insbesondere von pädiatrischen Patienten/-innen mit Diabetes Typ 1, aber auch von Menschen mit neonatalem Diabetes breit genutzt, von Patienten/-innen mit MODY und CFRD sowie Erwachsenen mit Diabetes Typ 1 in etwas geringerem Maße mit ansteigendem Trend. Dagegen sind diese Technologien in der Therapie des Typ-2-Diabetes und bei anderen Pankreaserkrankungen zurzeit nur wenig verbreitet.

Funder

Deutsche Zentrum für Diabetesforschung

Deutsche Diabetes Gesellschaft

Robert-Koch-Institut

Europäische Konsortium D4Kids

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Endocrinology, Diabetes and Metabolism

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