Ernährung und Bewegung – Das Konzept der Prähabilitation vor großen Tumoroperationen

Author:

Oberhoffner Christin1,Fischer Martin1,Weimann Arved1,Wobith Maria1

Affiliation:

1. Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, Klinikum St. Georg Leipzig, Leipzig, Deutschland

Abstract

zusammenfassung Einleitung Mit dem Ziel des Enhanced Recovery After Surgery (ERAS) gewinnt bei Risikopatienten die präoperative Phase zur optimalen Konditionierung an Bedeutung, um damit auch das Risiko von postoperativen Komplikationen zu vermindern. Prähabilitation als multimodales Modell bestehend aus Ernährungstherapie, Kraft- und Ausdauertraining sowie psychologischer Unterstützung soll es ermöglichen, dass Patienten selbstständig daran mitwirken können, bestmöglich für eine Operation vorbereitet zu sein und sich schneller von den eventuell auftretenden Nachwirkungen zu erholen. Ein optimierter Ernährungszustand und eine Verbesserung der Belastbarkeit bilden dabei die Basis, um ein individuell an den Patienten angepasstes Programm zu erstellen. Methoden Das circa 6-wöchige Prähabilitationsprogramm für Patienten besteht aus Mobilitäts- und Kraftübungen, Hausbesuchen, einer Ernährungstherapie und psychologischer Unterstützung. Eingeschlossen werden Hochrisikopatienten vor großen abdominalchirurgischen Tumoroperationen, die mindestens 70 Jahre alt sind, einen ASA-Score von 3 oder 4 haben und bei denen die Indikationen für eine neoadjuvante Therapie besteht. Ausgewertet werden Ernährungsstatus, Tests zur funktionellen Belastbarkeit, dem kognitiven Zustand und ein Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität zu Beginn, mehrfach während des Programms und postoperativ. Schlussfolgerung Durch die intensive und engmaschige Betreuung sowie der Chance, dass Patienten selber etwas aktiv beisteuern können, besteht die Möglichkeit, die besten Voraussetzungen zu schaffen, um Einfluss auf das Outcome der Operation zu erlangen. Eine Senkung der Komplikationsrate, eine Verkürzung der Krankenhausverweildauer und ein schnelleres Zurückerlangen der Mobilität stehen dabei im Vordergrund.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Cancer Research

Reference15 articles.

1. The impact of fitness on surgical outcomes: the case for prehabilitation;J N Myers;Curr Sports Med Rep,2016

2. Personalised prehabilitation in high-risk patients undergoing elective amjor abdominal surgery;A Barberan-Garcia;Ann Surg,2018

3. Randomized clinical trial of prehabilitation in colorectal surgery;F Carli;Br J Surg,2010

4. Impact of a trimodal prehabilitation program on functional recovery after colorectal cancer surgery: a pilot study;C Li;Surg Endosc,2013

5. Prehabilitation. Preparing patients for surgery to improve functional recovery and reduce postoperative morbidity;C Debes;Ann Fr Anesth Reanim,2014

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