Einflussfaktoren auf Ergebnisse der Sterblichkeitsmessung in der Corona-Pandemie: Auswertungen zur Sterblichkeit in Deutschland im Jahr 2020

Author:

Kowall Bernd1,Oesterling Florian2,Pflaumer Peter3,Jöckel K.H.4,Stang Andreas5

Affiliation:

1. Zentrum für klinische Epidemiologie, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Essen, Germany

2. Epidemiologie, Landeskrebsregister NRW gGmbH, Bochum, Germany

3. Statistics, TU Dortmund, Dortmund, Germany

4. Institut für medizinische Informatik, Biometrie u. Epidemiologie, Universität Essen, Essen, Germany

5. Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Germany

Abstract

Zusammenfassung Einleitung (Über)sterblichkeit und verlorene Lebensjahre sind wichtige Maße für gesundheitliche Risiken durch die Corona-Pandemie. Das Ziel dieses Beitrags ist es, methodische Faktoren zu benennen, die die Berechnung der Sterblichkeit beeinflussen, und auf mögliche Fehlinterpretationen von verlorenen Lebensjahren hinzuweisen. Methodik Standardisierte Mortalitätsratios (SMRs) können für den Vergleich von Sterblichkeiten verwendet werden (z. B. bedeutet ein SMR von 1,015 eine Übersterblichkeit von 1,5%, ein SMR von 0,990 eine Untersterblichkeit von 1,0%). In dieser Studie werden SMRs als Assoziationsmaße für die Sterblichkeit in Deutschland mit unterschiedlicher Methodik für das Jahr 2020 berechnet. Insbesondere wird der Einfluss unterschiedlicher Datenquellen und Referenzperioden untersucht. Ferner wird geprüft, welchen Einfluss es auf die berechnete Sterblichkeit hat, die steigende Lebenserwartung zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden publizierte Ergebnisse zu verlorenen Lebensjahren kritisch diskutiert. Ergebnisse Die Nutzung aktueller Daten des Statistischen Bundesamts vom Januar 2022, in denen die Sterblichkeit für 5-Jahres-Altersgruppen berichtet wird, führt zu höheren SMR-Werten als die Nutzung vorläufiger Daten vom Februar 2021 mit 20-Jahres-Altersklassen (SMR=0,997, 95% Konfidenzintervall (KI): 0,995–0,999 versus SMR=0,976 (95% KI: 0,974–0,978)). Die Wahl des Referenzzeitraums hat großen Einfluss auf die berechnete Sterblichkeit (für Männer: SMR=1,024 (95% KI: 1,022–1,027) mit 2019 als Referenzjahr versus SMR=0,998 (95% KI: 0,996–1,001) mit 2016 bis 2019 als Referenzzeitraum). Analysen, in denen bei der Berechnung erwarteter Sterbefälle die sinkende Mortalität in den Jahren 2016 bis 2019 in das Jahr 2020 fortgeschrieben wird, führen zu deutlich höheren SMR-Werten (für Männer SMR=1,024 (95% KI: 1,021–1,026) mit, und SMR=0,998 (95% KI: 0,996–1,001) ohne Fortschreibung der sinkenden Mortalität). Zahlen zu pandemiebedingten verlorenen Lebensjahren pro an COVID-19 Verstorbenem sind mit Vorsicht zu interpretieren: Eine Berechnung aus der in Sterbetafeln angegebenen verbleibenden Lebenszeit führt zu irreführenden Ergebnissen. Schlussfolgerung Bei Berechnung zur Sterblichkeit und zu verlorenen Lebensjahren während der Pandemie sind eine Reihe methodischer Annahmen zu treffen, die erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse haben und bei der Interpretation der Ergebnisse beachtet werden müssen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

Reference7 articles.

1. Excess mortality: the gold standard in measuring the impact of COVID-19 worldwide?;T Beaney;J R Soc Med,2020

2. Excess mortality due to COVID-19? A comparison of total mortality in 2020 with total mortality in 2016 to 2019 in Germany, Sweden and Spain;B Kowall;PLoS ONE,2021

3. The COVID-19 disease burden in Germany in 2020 – years of life lost to death and disease over the course of the pandemic;A Rommel;Dtsch Arztebl Int,2021

4. Verlorene Lebensjahre: Bekanntes und Neues zur Methodik am Beispiel der häufigsten Todesursachen in Deutschland;J Hübner;Bundesgesundheitsbl,2021

5. Different approaches to quantify years of life lost from COVID-19;T Ferenci;Eur J Epidemiol,2021

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