Die Bedeutung qualitativ hochwertiger Entlassbriefe: Eine empirische Untersuchung

Author:

Piepenhagen Gerlinde1,Röhrig Bernd2,Eirund Wolfgang3,Roth-Sackenheim Christa4,Steffens Markus5

Affiliation:

1. Psychiatrie, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz, Alzey

2. Rehabiliation, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz, Alzey

3. Psychiatrie, Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Katzenelnbogen

4. Neurologie – Psychiatrie – Psychotherapie, Zentrum für Neurologie und seelische Gesundheit, Andernach

5. Psychiatrie, Klinik Hohe Mark, Oberursel (Taunus)

Abstract

Zusammenfassung Einleitung Der Entlassbrief ist Teil des Entlassmanagements. Er informiert nachfolgend Behandelnde sowie Institutionen und unterstützt die nahtlose Weiterbehandlung der Patienten. Vorliegende Studie untersucht empirisch die Qualität von Entlassbriefen nach dem Aufenthalt in einer psychiatrischen/psychosomatischen Klinik anhand einer selbst entwickelten Kodierliste. Vorschläge zur Erstellung und Strukturierung qualitativ hochwertiger Entlassbriefe werden gemacht. Methode Bewertet wurden 50 Entlassbriefe anhand verschiedener Aspekte aus der sozialpsychiatrischen bzw. sozialmedizinischen Begutachtung von jeweils 2 Ratern; bei Unstimmigkeiten in der Bewertung beider Rater wurde im Konsens entschieden. Ergebnisse Die Zeit von der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Fertigstellung des Entlassbriefs betrug im Mittel 22,4 Tage (Median: 15,0 Tage). In 18% der Fälle lag der Entlassbrief zum Entlassungszeitpunkt vor und in 14% innerhalb einer Woche. In 24% lag der Entlassbrief erst nach 28 Tagen und länger vor. Die Medikation war in 97,5% der Fälle vollständig aufgeführt, zur medizinischen Weiterbehandlung beim Facharzt fehlten jedoch in 50% die Angaben. Bei der Empfehlung einer Weiterbehandlung (N=10, bspw. Tagesklinik oder PIA), wurde diese lediglich in 3 Fällen eingeleitet. 28 Patienten hatten zum Aufnahmezeitpunkt ein Arbeitsverhältnis, bei 11 Personen fehlten die Angaben. Angaben zur Arbeitsfähigkeit zum Aufnahmezeitpunkt waren in 44% vollständig und in 20% unvollständig. Zum Entlassungszeitpunkt waren 7 Patienten arbeitsfähig, 19 arbeitsunfähig und in 24 Entlassbriefen fehlte die Angabe. Schlussfolgerung Ein qualitativ hochwertiger Entlassbrief enthält klare Formulierungen, ist strukturiert aufgebaut, enthält ausschließlich relevante Informationen sowie ein eigenes Kapitel „Therapieempfehlungen/Empfehlungen für das weitere Vorgehen“. Elektronische Entlassbriefe mit automatisierter Einbeziehung von Untersuchungsbefunden/Assessments sparen Zeit und Kosten bei der Erstellung und beim Lesen.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Public Health, Environmental and Occupational Health

Reference19 articles.

1. Kurz, strukturiert und rasch übermittelt: Der „optimale“ Arztbrief;H Spießl;Dtsch Med Wochenschr,2001

2. Kommunikation unter Ärzten – Bedeutung, Qualität und Anforderungsprofile von Entlassungsbriefen und Einweisungsscheinen;H Spießl;Z Arztl Fortbild Qualitatssich,2002

3. Der Arztbrief als Basis für Gutachten;B Rapp;Dtsch Arztebl Ausg A,2004

4. Der Arztbrief. Z Arztl;A von Luckner;Fortbild Qualitatssich,1997

5. Optimierung von Entlassbriefen aus der Psychosomatischen Tagesklinik;K Wenzel;Psychother Psych Med,2009

Cited by 3 articles. 订阅此论文施引文献 订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献

1. Aufbau und Stil – formale Aspekte zum Thema „Arztbrief“;Arztbriefe in der Neurologie;2023

2. Intention und Vorgehen;Arztbriefe in der Neurologie;2023

3. Qualität der Nachbehandlungsempfehlungen in unfallchirurgischen Entlassungsbriefen;Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement;2022-09-08

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