Prospektiver Vergleich der Genauigkeit der Messung des fetalen Hämoglobins mittels Blutgasanalyse mit dem Goldstandard bei früh- und reifgeborenen Neugeborenen

Author:

Wittenmeier Eva1,Lesmeister Linda2,Schmidtmann Irene3,Lotz Johannes4,Dette Frank1,Mildenberger Eva5

Affiliation:

1. Abteilung für Klinische Anästhesie, Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Mainz, Mainz

2. Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Uniklinik Köln, Köln

3. Abteilung für Biometrie, Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz

4. Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsmedizin Mainz, Mainz

5. Sektion Neonatologie, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsmedizin Mainz, Mainz

Abstract

Zusammenfassung Einleitung In der Neonatologie kann es für verschiedene Fragestellungen von Bedeutung sein, den Anteil des fetalen Hämoglobins (HbF) am Gesamt-Hämoglobin zu kennen. Blutgasanalysegeräte (BGA-Geräte) bieten die Bestimmung des Anteils des HbF an, es ist jedoch nicht bekannt, wie valide diese Messungen sind. In dieser Studie wurde die Genauigkeit der Bestimmung des HbF durch das BGA-Gerät der Fa. Radiometer untersucht. Material und Methode Bei früh- und reifgeborenen Neugeborenen wurde der Anteil des HbF sowohl durch das BGA-Gerät (HbFgas) als auch den Labor-Goldstandard (HbFlab) bestimmt. Die Übereinstimmung wurde mithilfe der Bland Altman-Methode und der Berechnung der Wurzel aus dem quadratischen Fehler (RMSE) untersucht. Ergebnisse Bei 23 früh- und reifgeborenen Neugeborenen (medianes Körpergewicht 2190g, Minimum–Maximum 967–3800 g, medianes postmenstruelles Alter 36+1 Wochen, Minimum–Maximum 29+6–43+2 Wochen) wurden 35 Messungen des HbF mit beiden Methoden durchgeführt. Der Mittelwert der Differenzen (bias, HbFgas-HbFlab) betrug 9,3%, der Übereinstimmungsbereich bewegte sich zwischen 1 bis 17,6%. Der RMSE war 10,2%. 45,7% der HbFgas-Messungen wichen mehr als 10% vom Goldstandard ab. Es zeigte sich kein relevanter Einfluss von Lebensalter, Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung auf den bias (p= 0,132; p= 0,194; p= 0,970). Der bias nimmt mit höherem HbFlab tendenziell zu (Pearson-Korrelation r=0,426; p= 0,011). Schlussfolgerung Die Messung des HbF in früh-und reifgeborenen Neugeborenen mittels BGA-Gerät überschätzte den Anteil des HbF am Gesamt-Hämoglobin. Die Übereinstimmung mit dem Goldstandard war unzureichend. Der Einsatz eines BGA-Gerätes zur Messung des HbF-Anteils kann für die klinische und wissenschaftliche Entscheidungsfindung in diesem Patientenkollektiv daher nicht empfohlen werden.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

Maternity and Midwifery,Obstetrics and Gynaecology,Pediatrics, Perinatology, and Child Health

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