Affiliation:
1. Urology, Klinikum Sankt Georg gGmbH Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitat Leipzig, Leipzig, Germany
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund Die photodynamische Diagnostik (PDD) findet weit verbreitet Anwendung zur Diagnostik und Therapie der oberflächlichen Harnblasenkarzinome. Wir untersuchten diese Methode hinsichtlich ihres Effekts auf die Rezidiv-Rate, Residualtumor-Rate und das progressionsfreie Überleben.
Material und Methoden Es handelt sich um eine retrospektive Studie mit einem Kollektiv von 98 Patienten, die im Zeitraum von 10/2014 bis 02/2018 wegen eines primären Harnblasentumors entweder per WL-TURB (Weißlichttransurethrale Resektion des Harnblasentumors) (49 Patienten) oder BL-TURB (Blaulicht-transurethrale Resektion des Harnblasentumors) mit PDD (49 Patienten) operiert wurden. Die Patienten wurden bis Ende des ersten Beobachtungsjahres auf das Auftreten von Tumorrezidiven geprüft. Weiterhin wurden das 3-Monats- sowie 1-Jahres-rezidivfreie-Überleben sowie das 1 Jahres-progressionsfreie Überleben unter der neuen Definition der Progression nach EORTC-Risikoklassifizierung von Sylvester 2006 bestimmt. Zudem wurde die Residualtumor-Rate bei der Nachresektion dargestellt.
Ergebnisse Es konnten folgende Ergebnisse unabhängig vom Alter, Geschlecht und histologischen Befund dargestellt werden.: Residualtumor: Blaulicht-Gruppe 13,95% vs. Weißlicht-Gruppe 32,6%, (p 0,02, OR 3,8, CI 95% [1,17–12,85]); 3-Monats-rezidivfreies-Überleben: Blaulicht-Gruppe 87,7% vs. Weißlicht-Gruppe 67,4% (p 0,02, HR 3,18, CI 95% [1,20–8,42]); 1-Jahres-rezidivfreies-Überleben: Blaulicht-Gruppe 77,6% vs. Weißlicht-Gruppe 55,1% (p 0,015.HR 2,56, CI 95% [1,20–5,45]); 1-Jahres-progressionfreies-Überleben: Blaulicht-Gruppe 95,9% vs. Weißlicht-Gruppe 79,6%, p 0,03.HR 5,23, CI 95% [1,11–24,53]).
Schlussfolgerung Bei der Verwendung von Hexaminolevulinat im Vergleich mit der Weißlichtzystoskopie wird das Risiko für Residualtumoren signifikant gesenkt. Das 3- sowie 12-Monats-rezidivfreie Überleben, insbesondere bei Tumoren mit niedrigem- sowie mittlerem Risiko und das 1-Jahres-progressionsfreie-Überleben, insbesondere bei den Hoch-Risiko-Tumoren, werden signifikant verlängert.