Endovaskuläre Therapie der pAVK – Therapieoptionen bei starker Verkalkung

Author:

Zeller Thomas1,Noory Elias1,Beschorner Ulrich1

Affiliation:

1. Abteilung Angiologie, Universitäts-Herzzentrum Freiburg – Bad Krozingen, Bad Krozingen, Germany

Abstract

Was ist neu? Aktuelle Studiendaten Die randomisierte Disrupt-III-Studie verglich die intravaskuläre Lithotrypsie verkalkter Plaques zur Läsionsvorbereitung vor medikamentenbeschichteter Ballon-Angioplastie (DCB) mit einer Vordilatation mit einem herkömmlichen Ballon. Die einarmige REALITY-Studie untersuchte die direktionale Atherektomie zur Läsionsvorbereitung vor DCB-Angioplastie. Beide Studien zeigten, dass sich auch schwer verkalkte Stenosen und Verschlüsse der femoropoplitealen Arterie bis zu 30cm Länge erfolgreich mit einer geringen Stent-Implantationsrate behandeln lassen. Dies ist von besonderer Bedeutung, da sich in einer multivariaten Analyse eine Residualstenose > 30% nach DCB-Angioplastie als einziger unabhängiger Risikofaktor für eine Restenose erwiesen hat. Der potenzielle Nutzen der Lithotrypsie wurde auch in einer Studie an Zugangsarterien, die für die transfemorale Implantation von Aortenklappenprothesen benötigt werden, mit einer hohen Erfolgs- und niedrigen Komplikationsrate untersucht. Technisches Verfahren zur Behandlung verkalkter Plaques: Intravaskuläre Lithotrypsie (IVL) Die intravaskuläre Lithotrypsie ist eine neue Katheter-Technologie. Dabei wird über einen in der Stenose inflatierten Ballon-Katheter durch die Emission pulsatiler akustischer Stoßwellen die verkalkte Plaque frakturiert. Ziel ist, kalkbedingtes Recoil und Dissektionen zu reduzieren. Dieses Therapiekonzept wird aktuell neben der femoropoplitealen Strombahn in anderen Gefäßprovinzen wie Unterschenkel- und Beckenarterien in klinischen Studien erprobt.Atherektomie-Systeme sind bereits seit mehr als einer Dekade zur Therapie der pAVK etabliert, insbesondere die direktionale Atherektomie erlaubt es, exzentrische verkalkte Plaques gezielt zu entfernen. Klinische Studien untersuchen den möglicherweise additiven Effekt der Kombination einer mechanischen und biologischen Restenoseprophylaxe mittels DCB.

Publisher

Georg Thieme Verlag KG

Subject

General Medicine

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