Affiliation:
1. Orthodontic Research, Texas A&M College of Dentistry, Dallas,
USA
Abstract
ZusammenfassungEin großer Teil der Klasse-II-Fälle ist retrognath und
hyperdivergent. Viele zeigen ein ungünstiges Wachstumsmuster, durch
das sich die anteroposterioren, die vertikalen und die transversalen
skelettalen Beziehungen immer weiter verschlechtern. Mit den bisherigen
Behandlungsstrategien ließen sich zwar die dentalen Beziehungen
korrigieren, bei den skelettalen Problemen waren sie jedoch wenig effektiv.
Bei der Behandlung der dentalen und der skelettalen Probleme ist es daher
wichtig, den Unterkiefer nach vorne zu rotieren, anstatt ihn nach vorne zu
überstellen. Eine echte Rotationsbewegung der Mandibula nach vorne,
durch die bei wachsenden Kindern hauptsächlich die Projektion des
Kinns bestimmt wird, lässt sich am besten durch absolute oder
relative Intrusion der Zähne durchführen. Dies führt
bei Kindern im Wachstum zu einer stärkeren Kinnprojektion, zu einem
verbesserten Skelettprofil, zur Verkleinerung von Grund- und Kieferwinkeln
und zur Verringerung der vorderen unteren Gesichtshöhe. Die mit
diesem Verfahren erreichten orthopädischen Veränderungen
sind vergleichbar mit oder sogar besser als die Ergebnisse, die
kieferorthopädisch mit skelettaler Verankerung oder chirurgisch bei
Erwachsenen erreicht werden. Das Verfahren scheint außerdem zu
stabileren Ergebnissen zu führen als die Behandlung erwachsener
Patienten, da hier mit und nicht gegen das Wachstum gearbeitet wird.
Subject
General Materials Science